eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:36 Uhr
23.06.2011

Heiße Phase hat begonnen

Die Proben in den Räumen des studio 44 sind jetzt Geschichte, jetzt wird auf der großen Bühne des Theaters Nordhausen geprobt. Für die Mädchen und Jungen, die die Geschichte von „Alice im Wunderland“ in der Inszenierung von Bianca Sue Henne lebendig werden lassen, etwas völlig Ungewohntes und zugleich Faszinierendes. Dort zu spielen, wo sonst die Theaterprofis agieren...


Die Produktion „Alice im Wunderland“ ist für sich schon etwas sehr Besonderes, erhalten hier doch Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich selbst als Schauspieler, Tänzer oder auch Artisten einmal zu verwirklichen. Und das vor großem Publikum. Die Theaterpädagogin und Leiterin des Jungen Theaters, Bianca Sue Henne, hat gemeinsam mit ihrem Team, der Theaterpädagogin Daniela Zinner und der Zirkuspädagogin Steffi Böttcher, die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten dem Stück zugeordnet.

Zu Beginn kamen über 30 Kinder, die dabei sein wollten. Einige hatten sehr schnell gemerkt, dass Theater und Zirkus nicht nur Spaß, sondern harte Arbeit bedeutet. Geblieben sind 22 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren, die in den vergangenen Wochen eine ganz neue Erfahrung machen konnten und mit großem Lampenfieber nun der Premiere des einzigartigen Projektes und Bühnenstückes „Alice im Wunderland“ entgegensehen.

Es ist ein Stück, das facettenreicher kaum sein kann. Hier wird gesungen, getanzt, gespielt, es werden akrobatische Kunststücke gezeigt. Die Probenarbeit ist nicht leicht, sie fordert die Mädchen und Jungen auf eine Weise, wie sie bislang wohl kaum gefordert waren. Teamgeist ist gefragt, eiserne Disziplin an der Tagesordnung und jeder muss immer wieder aufs Neue an seiner Rolle arbeiten. Das Stück „Alice im Wunderland“ ist im Theater Nordhausen zweimal zu sehen. Premiere ist am 28. Juni um 19.30 Uhr, die zweite Vorstellung ist einen Tag später, am 29. Juni ebenfalls um 19.30 Uhr.

Die Nordhäuser Schüler und Schülerinnen zeigen „Alice im Wunderland“ in einer Inszenierung von Bianca Sue Henne, die die beiden bekannten Geschichten um Alice zusammengefasst, Lieder dafür geschrieben und vertont hat. Entstanden ist ein Kindermusical, das nicht nur Kinder interessieren dürfte. Es ist eine Produktion in Kooperation mit dem studio 44, das zugleich Projektträger ist. Finanziert wird das Projekt, das sozialschwache Kinder ein halbes Jahr lang künstlerisch-musisch fördert, durch die Spendenaktion „Tag der Legenden“ und Mittel des Freistaates Thüringen. Organisatorisch haben der Club Caritas und das Förderzentrum Pestalozzi von Nordhausen das einzigartige Projekt unterstützt.

Karten zum Preis von 5 Euro für Kinder und zehn für Erwachsene gibt es an der Theaterkasse, Tel. 0 36 31/98 34 52, sowie an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr