eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mi, 08:27 Uhr
22.06.2011

Da fehlt noch einiges...

Die Fraktion der FDP im Nordhäuser Stadtrat freut sich über den neuen und frischen Internetauftritt der Stadt. Trotzdem haben die Liberalen da noch einige Fragen...


Wir wollen in der Stadt mehr Besucher und Touristen die sich hier gern Aufhalten und die Stadt besichtigen. Wann bekommt die Webseite der Stadt (www.nordhausen.de) einen Stadtplan? Selbst kleine Dörfer haben auf ihren Webseiten Stadtpläne veröffentlicht welche von diversen Diensten (z.B. Google Maps, Map24 …) in der Regel kostenlos eingebunden werden können.

Wir bemühen uns immer, die Stadt für Unternehmen attraktiv zu gestalten, warum wurde auf der neuen Webseite der Stadt der Bereich Bildung vernachlässigt? Nordhausen ist Hochschulstadt und Bildungszentrum - was für viele Unternehmen ein wichtiger Standortfaktor ist.

Der gesamte Stadtrat bemüht sich mit Kräften den ÖPNV zu stärken und zu unterstützen und wir fragen uns, wann die Fahrplandaten und Informationen unserer Verkehrsbetriebe wieder direkt auf der Webseite veröffentlicht und leicht zugänglich gemacht werden?

Auf der ständigen Suche nach Investoren, die sich in der Stadt ansiedeln sollte jede Möglichkeit der Flächenvermarktung genutzt werden. Warum ist im Bereich „Wirtschaft“ nicht einmal eine Übersichtskarte der Gewerbegebiete und eine Flächenplan zu finden? Für Investoren vermittelt dies den Eindruck, dass in Nordhausen keine verfügbaren Flächen existieren.

Für Touristen ist bei der Besuchsplanung entscheidend, wie einfach Informationen, Buchungen und Ausflüge geplant werden können. Warum werden die technischen Möglichkeiten nicht genutzt und eine direkte und verbindliche Buchung für Unterkünfte auf der Webseite angeboten?

Im Stadtrat und Rathaus wird immer um den Erhalt des Theaters und der vielen Museen der Stadt gekämpft. Warum hat man bei der Neugestaltung der Webseite nicht bedacht, eine Bestellfunktion für Theater und Eintrittskarten einzurichten?
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
VGF
22.06.2011, 09:23 Uhr
Bemerkungen zu nordhausen.de ...
Als "Mitentwickler" der WebSite möchte ich die Liberalen in einigen Punkten beruhigen und zu den aufgeworfenen Fragen Stellung beziehen.

Ja, es fehlt einiges, aber was wirklich fehlt, das ist fast immer eine subjektive Frage. Der Eine möchte dies, der Andere findet jenes wichtig. Am Ende steht der Kompromiss.

Die Punkte Gewerbeflächen und städtische Museen sind schnell abgehakt. Gewerbeflächen kommen in den nächsten Wochen (sogar recht ausführlich). Zu den Museen gibt es bereits eine Seite zum Kunsthaus (http://www.nordhausen.de/news/kunsthaus/kunsthaus.php). Aktuelle Ausstellungen aller Museen stehen im Terminkalender. Zusätzlich folgt auch hier in den nächsten Wochen eine Ergänzung mit Details zu aktuellen Ausstellungen für alle drei Nordhäuser Museen.

Zur Frage des Stadtplans ist zu sagen, dass das Thema immer wieder diskutiert wird. Die Frage lautet eigentlich nur: Welchen Mehrwert bringt mir die Einbindung von ohnehin (wie oben erwähnt) vorhandenen externen Karten. Außerdem wollten wir keinen bestimmten Anbieter bevorzugen. Auf der Lage-Seite (http://www.nordhausen.de/stadt/lage.php) gibt es Links zu drei Anbietern solcher Karten, die bei Bedarf gerne erweitert werden können.

Bildung wird nicht vernachlässigt. Es gibt allgemeine Informationen zu allen Schulen und Bildungsträgern (http://www.nordhausen.de/branchenbuch/branchenbuch_liste.php?Rubrik=400). Mehr Details würden einen unangemessenen Wartungsaufwand bedeuten, der finanziell einfach nicht drin ist. Die Fachhochschule hat eine eigene, informative WebSite und wird mit einem eigenen Link auf der Startseite, direkt referenziert (zugegeben, recht weit unten).

Zum Nahverkehr kann ich nichts sagen. Grundsätzlich eine gute Idee, aber eigentlich Aufgabe der Stadtwerke. Hier könnte man durchaus die Verlinkung verbessern.

Unter Tourismus kann sich jedes Hotel, jeden Pension usw. ausführlich präsentieren. Es existiert eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten. Dort kann auch eine Anfrage versendet werden. Eine verbindliche Buchung würde eine Rückantwort eines Buchungssystems beim jeweiligen Anbieter voraussetzen. Das ist technisch sehr aufwändig und manche Pensionen haben nicht mal eine eigene eMail (nicht lachen, ist so) bzw. möchten nur telefonische Anfragen. An eine elektronische Buchung ist hier also nicht zu denken. Es wird sich gegenwärtig auf die Vermittlung der Anfragen beschränkt. Das funktioniert allerdings, nach meiner Erfahrung, sehr gut und wird auch genutzt.

Theaterkarten kann man auf der WebSite des Theaters bestellen. Alle Termine stehen in der Regel im Terminkalender. Von dort gelangt man direkt zum Bestellsystem.

Zum Schluss:
Jeder neue Inhalt muss langfristig wartbar und aktuell sein. Die WebSite erfährt fast täglich Erweiterungen und Aktualisierungen und wird auch mit dem neuen Layout aktiv weiterentwickelt. Die Liste der alleine für die nächsten drei Monate geplanten kleinen und großen Erweiterungen hat über 25 Punkte!

Ich kann nicht für die Stadtverwaltung sprechen, weiss aber, dass es dort viele engagierte Mitarbeiter gibt, die die WebSite der Stadt, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, nach vorn zu bringen wollen. Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll. Nicht alles was sinnvoll ist ist bezahlbar. Und alles ist subjektiv.

Volker Georg Franke
Agentur wirsinds
M_Hardrath
22.06.2011, 12:38 Uhr
Englische Version?
Wie waere es denn mal mit einer englischen Variante fuer die Internetseite?

Wenn mich Geschaeftspartner nach meiner Heimatstadt Nordhausen oder dem deutschen Firmensitz fragen und sie dann bei google.com (Amerika und auch Hongkong) oder google.co.za (Suedafrika) oder google.co.uk (England) Nordhausen fragen und ich ihnen erklaere wie schoen diese deutsche Stadt ist, koennen sie leider auf der offiziellen Seite keine Informationen in Englisch finden.
VGF
22.06.2011, 13:14 Uhr
Französisch oder spanisch oder ...?
Eine englische Fassung macht eigentlich nur Sinn, wenn Sie umfänglich und aktuell ist. Die Konsequenz wäre ein Muttersprachler in der Stadtinformation, der ständige alle Änderungen, von allen Mitarbeitern übersetzt. Das ist nicht zu leisten.

Dann wäre in nächster Konsequenz zu fragen: Warum englisch und nicht auch französisch oder spanisch oder ...?

Mehrsprachigkeit ist sehr aufwändig und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Größere Städte wie z.B. Erfurt bieten zwar vordergründig eine Mehrsprachigkeit an, aber am Ende sind nur sehr, sehr wenige Inhalte wirklich übersetzt.

Ich denke (ganz persönlich), es gibt wichtigeres.
Wolfi65
22.06.2011, 23:23 Uhr
Deutsch
Also der Internetauftritt einer deutschen Stadt muß nicht unbedingt auch eine engliche Seite haben.
Etwailige englische Interessenten können sich notfalls mit Hilfe eines Google Übersetzers die erforderlichen Infos übersetzen lassen.
Eine amerkanische Stadt hat ja auch keine deutsche Seite zur Verfügung.
TeeEff
23.06.2011, 07:38 Uhr
Liegt aber vor allem daran,...
dass Deutsch einfach keine Weltsprache ist! (Viele offiziellere Seiten in den USA gibt es übrigens oft auch auf Spanisch)

Im übrigen sehe ich nicht, wo sich die wichtigsten Informationen über die Stadt ständig ändern würden, so dass man das ständig anpassen müsste.

Wer übrigens denkt, dass man mit Englisch in unserer Landeshauptstadt Erfurt rel. weit kommt, wird bereits am zentralen Informationsschalter am Bahnhof grandios scheitern...

Ja, glaubt man nicht - ist aber so! Mehr als 1x dort miterlebt.
VGF
23.06.2011, 09:32 Uhr
Alles ist im Fluss ...
Die Daten auf der WebSite werden, in der Regel täglich, geändert. Es gibt über 25 Personen mit Berechtigungen Daten auf der WebSite anzupassen.
Bei konsequenter Mehrsprachigkeit muss jede Anpassung, und sei es nur eine kleine, auch bei den alternativen Sprachen durchgeführt werden. Mehrsprachigkeit ist also keine einmalige Angelegenheit sondern ein ständiger Prozess.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, Mehrsprachigkeit wäre toll. Persönlich denke ich nur, dass es sinnvollere und beherrschbarere Erweiterungen der WebSite gibt, die höhere Priorität haben sollten.

Grundsätzlich ist das aber eine Entscheidung die ich nicht fälle.

Lustig, dass das Thema Mehrsprachigkeit so diskutiert wird.
Nach den Dingen die wirklich wichtig wären, hat die FDP-Fraktion gar nicht gefragt. ;-)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)