eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:15 Uhr
15.06.2011

„Eine Chance für Jugendliche“

Mitarbeiter des Theaters Nordhausen, von studio 44 und Sponsoren informierten heute Vormittag über das Musical „Alice im Wunderland“. Mit dem Projekt werden sozial benachteiligte Kinder und Jugendlich gefördert, die seit Februar an dem Stück arbeiten. Aus dem Theater berichtet Tobias Wendehost...

Projekt in der Endphase (Foto: T. Wendehost) Projekt in der Endphase (Foto: T. Wendehost)

Alles begann mit der Idee, ein Kindermusical aufzuführen, bei dem sich Jugendliche engagieren können, die sonst wenig mit Theateraufführungen zu tun haben. „Eine befreundete Lehrerin sprach mich an und gab mir den Denkanstoß, doch mal ein solches Projekt auf die Bein zu stellen“, so Bianca Sue Henne vom Jungen Theater Nordhausen. „Danach mussten wir allerdings erst mal die Finanzierung klären und bewarben uns für ein Sponsoring durch die Veranstalter vom Tag der Legenden.“

Die Organisatoren rund um Axel Heck und Frank Kirchhoff standen der Idee von Anfang an aufgeschlossen gegenüber. „Uns hat das Projekt gefallen. Wir wollten etwas unterstützen, das nachhaltig die Kinder fördert und zu besseren Leistungen animiert“, beschreiben die beiden Unternehmer ihr Engagement. Der „Tag der Legenden“, bei dem ehemalige Bundesligastars und ostdeutsche Fußballlegenden für den guten Zweck kickten, war schließlich ein voller Erfolg.

„Aus diesem Grund wollen wir auch dieses Jahr am 27. Dezember die vierte Auflage des Fußballturniers organisieren. Gemeinnützige Organisationen können sich für eine Förderung bewerben“, so Axel Heck. Bei dem diesjährig gesponserten Projekt „Alice im Wunderland“ legen sich 20 Jugendliche tänzerisch, musikalisch und schauspielerisch ins Zeug, um den Zuschauern am 28. und 29. Juni ein unterhaltsames Programm zu liefern. Lars Tietje, Intendant des Theaters, ist von dem Kindermusical auch begeistert.

„Schließlich werden dabei Kinder und Jugendliche gefördert, die sonst nicht an solchen Projekten teilnehmen können. Das dabei Schauspiel, Tanz und Zirkuselemente unter einem Hut vereint werden, ist für die Entwicklung der Beteiligten doch eine tolle Sache.“ Neben den Erlösen des Fußballturniers, wurde das Projekt mit Geldern des Landes und der Stadt finanziell unterstützt. Zudem engagierte sich der Verein Studio 44 mit einer Spende als Projektträger und soziokultureller Partner vor Ort..

Seit Februar trainierten die Jungschauspieler im Alter zwischen 8 und 14 Jahren hart für den großen Auftritt. Neben Bianca Sue Henne, engagierten sich Daniela Zinner und die Zirkuspädagogin Steffi Böttcher vor allem ehrenamtlich an dem Kindermusical. In einzelnen Gruppen wurden die Jugendlichen in den Bereichen Artistik, Tanz und Gesang vorbereitet. In den verbleibenden zwei Wochen sollen nun die einzelnen Elemente zusammengeführt werden. Drei große Proben auf der Bühne des Theaters stehen also noch bevor.

Die Beteiligten hoffen auf eine positive Resonanz beim Publikum. „Die Jungen und Mädchen haben hart auf die Premiere hingearbeitet. Viele aus der Gruppe haben sogar das Potential, nach Beendigung des Projektes weiterhin ihr Talent im Jungen Theater zu beweisen“, betont Bianca Sue Henne abschließend. Der größte Erfolg wäre damit am Ende erreicht: Die Jungschauspieler nachhaltig für Tanz, Zirkus und Schauspielkunst begeistert zu haben und an derartige Projekte zu binden.

Zu den Premieren am 28. und 29.Juni jeweils um 19:30 Uhr ist jeder interessierte Besucher herzlich eingeladen. Erwachsene zahlen 10 Euro und Kinder 5 Euro für eine Eintrittskarte.
Tobias Wendehost
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr