eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:15 Uhr
06.06.2011

Projekttage waren ein Erfolg

Vergangene Woche veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 des Pestalozzi-Förderzentrums in Nordhausen 3 Projekttage zur Berufsorientierung. Vollgepackt mit vielen verschiedenen Aktivitäten begann die Woche mit einem Bewerbungstraining einschließlich Outfitberatung...

Beratung vor Ort (Foto: privat) Beratung vor Ort (Foto: privat)

Gestylt wurde jeweils ein Schüler pro Klasse, welcher danach zu einem gestellten Vorstellungsgespräch geladen war. Im Anschluss erfolgte eine Auswertung mit Hinweisen, Tipps und Tricks zum richtigen Auftreten. Für den Ausklang des ersten Tages stand eine Besichtigung des „BBZ Straßenverkehr“ auf dem Plan. Hier erfuhren die Mädchen und Jungen Zugangsvoraussetzungen und Tätigkeitsfelder eines Berufskraftfahrers sowie eines Fachlageristen.

Am zweiten Tag berichtete unter dem Motto „ Azubis und Bosse als Lehrer“ eine Fachkraft im Gastgewerbe über den Verlauf seiner Ausbildung, über Prüfungsabläufe und Anforderungen an diesen Beruf. Aus dem Unternehmen „Van Asten“ erläuterte der Ausbildungsleiter das Berufsbild des Tierpflegers. Aufmerksam folgten alle den Ausführungen.

Welche Formalitäten müssen von den Schülern nach der Schulentlassung erledigt werden, um erfolgreich eine Lehre zu beginnen? Diese Frage beantwortete kompetent eine Mitarbeiterin der AOK. Dieser Tag endete mit einer interessanten Besichtigung des Nordhäuser Wasserwerkes.

Am letzten Projekttag wurden alle Informationen zusammengetragen, ausgewertet und als Präsentationen für die nächsten Schuljahre aufgearbeitet. Hier waren Themen wie „Vorstellungsgespräch“, „Bewerbung“, „BBZ Straßenverkehr“ und „Wasserwerk“ auf die einzelnen Klassen aufgeteilt. Mit Begeisterung erfolgten die Darbietungen der Schülergruppen vor der Schulleitung und ihren Mitschülern.

Dass diese drei Projekttage so erfolgreich verlaufen sind, ist vielen Referenten zu verdanken. Besonderer Dank gilt Frau Vollborth mit ihrer Mitarbeiterin Jenny aus dem „Salon Anett“, Frau Tausch von der IHK, Frau Schlenstedt vom FAV, Frau Käller-Steinmetz von der AOK, dem „BBZ Straßenverkehr“, dem Tierzucht „Van Asten“, dem Restaurant „Rustica“ sowie der Nordhäuser Wasserwirtschaft.
Heidi Stumpf
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr