eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:33 Uhr
02.05.2011

Fast alles im Lack

Neun der zehn getesteten Acryllacke auf Wasserbasis schnitten im Test „gut“ ab. Wasserbasierte Lacke enthalten kaum Lösungsmittel und sind deshalb eine umweltschonende Variante für den Neuanstrich. Der Test Weißlacke erscheint in der Juni Ausgabe der Zeitschrift test.


Lacke auf Naturharzbasis konnten die Experten der Stiftung Warentest nicht überzeugen. Der Weißlack der Marke bio pin erhielt deshalb das Testurteil „ausreichend“. Acryllacke eignen sich für innen und außen und schnitten im Test am besten ab. Die Testsieger sind Alpina Premiumlack 2in1, düfa 2in1, schöner Wohnen Duracryl und Vectra 2in1.

Neben zehn umweltverträglichen Acryllacken wurden auch zwei Biolacke getestet. Die beiden Naturharzlacke fallen neben der schlechten Deckkraft vor allem dadurch auf, dass sie sehr stark vergilben.

Während die synthetischen Acrylate so gut wie gar nicht nachdunkeln, werden die in den Biolacken eingesetzten natürlichen Leinöle mit der Zeit durch Wärmeeinwirkung immer gelblicher. Außerdem enthalten die Biolacke immer noch kritische Kobaltsalze. Diese sollen das Trocknen beschleunigen, können jedoch Allergien auslösen. Deshalb sollte beim Abschleifen des Lackanstrichs immer eine Feinstaubmaske getragen werden.

Der ausführliche Test Weißlacke ist in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de veröffentlicht.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr