eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:40 Uhr
31.05.2011

Gute Zahlen und Quoten

Die offiziell zu verkündeten Zahlen vom Nordthüringer Arbeitsmarkt in diesem Monat können sich sehen lassen. So wenig Arbeitslose gab es seit 20 Jahren nicht mehr. Und davon sind Sie nur einen einzigen Klick entfernt...

Arbeitslosenzahlen Mai 2011 (Foto: wirsinds) Arbeitslosenzahlen Mai 2011 (Foto: wirsinds)

Im Mai 2011 sank die Arbeitslosigkeit in Nordthüringen weiter. 14.113 Männer und Frauen waren im Mai ohne Arbeit. Dies sind 1.076 (-7,1 Prozent) weniger als im April und 1.727 (-10,9 Prozent) weniger als noch vor einem Jahr. Die Zahl der Arbeitslosen stellt damit den niedrigsten Wert für einen Mai seit 20 Jahren dar.

Im Agenturbezirk verzeichnete die Hauptagentur Nordhausen den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit (-464). Aktuell sind hier noch 4.855 Männer und Frauen arbeitslos. Im Eichsfeldkreis sank die Arbeitslosigkeit auf 3.867 (-264). Im Kyffhäuserkreis sank die Zahl der Arbeitslosen um 348 auf 5.391. Er bleibt damit der Kreis mit der höchsten Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen reduzierte sich im Mai 2011 auf 1.125 (Quote: 7,1 Prozent). Im Mai 2009 war die Jugendarbeitslosigkeit mit 2.181 fast doppelt so hoch.

„Die starke Nachfrage nach Arbeitskräften in den Nordthüringer Unternehmen setzt sich im Mai ungemindert fort. Bei der Deckung der Fachkräftebedarfe spielt die Erfahrung älterer Arbeitnehmer zunehmend eine größere Rolle“, so Gabriela Helbing, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Nordhausen. „Allein im Monat Mai konnte die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen über 50 Jahre um fast 500 reduziert werden; davon waren mehr als die Hälfte über 55 Jahre alt.“

Auch die Chancen für schwerbehinderte Männer und Frauen haben sich durch die anhaltende Nachfrage nach Fachkräften verbessert. So sank hier die Anzahl der Arbeitslosen im Monat Mai auf 920. Im Vormonat waren noch 980 Schwerbehinderte arbeitslos.

Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 9,8 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 10,9 Prozent. Im Landkreis Eichsfeld konnte die Quote um 1,2 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent reduziert werden. Dies ist die niedrigste registrierte Quote. Für den Landkreis Nordhausen wird eine Quote von 10,7 Prozent (-0,8) ausgewiesen. Mit 1,2 Prozent Rückgang konnte im Kyffhäuserkreis eine Arbeitslosenquote von 13,0 Prozent erreicht werden.

Private und öffentliche Arbeitgeber meldeten dem Arbeitgeber-Service seit Jahresbeginn 2.779 sozialversicherungspflichtige Stellen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Zuwachs von 23,5 Prozent (529 Stellen).

Für das Berufsberatungsjahr 2010/2011 wurden der Arbeitsagentur 1.341 Berufsausbildungsstellen, davon 1.320 betriebliche gemeldet (3 mehr als im Vorjahreszeitraum). Bei der Anzahl der gemeldeten Bewerber für eine Berufsausbildungsstelle zeigt sich deutlich der demografische Wandel. Die Berufsberater verzeichneten bisher 1.365 Bewerber für eine Berufsausbildungsstelle, 265 weniger als im Vorjahreszeitraum.

Den noch aktuell 619 unversorgten Bewerbern stehen 810 unbesetzte Berufsausbildungsstellen gegenüber. Mit einem Verhältnis von 1,3 Ausbildungsstellen je Bewerber ist die Situation auf dem Ausbildungsmarkt für die Jugendlichen damit so günstig wie noch nie. „Alle Jugendlichen haben gute Chancen, ihre berufliche Perspektive in der Region zu finden. Insbesondere die Jugendlichen des Eichsfeldkreises profitieren von der positiven Entwicklung. Dort kommen auf einen Bewerber 2,1 Ausbildungsstellen. In den anderen beiden Landkreisen ist das Verhältnis zwischen Anzahl der noch unversorgten Bewerber und noch unbesetzten Ausbildungsstellen fast ausgeglichen“, so Gabriela Helbing. „In der Metall- und Elektrobranche sind mehr als ein Viertel der gemeldeten Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Aber auch im Bau- und Baunebengewerbe sowie im Gesundheitswesen wird noch Nachwuchs gesucht“.

Der Blick in die Landkreise

Landkreis Nordhausen
Die Arbeitslosigkeit hat sich von April auf Mai um 464 auf 4.855 Personen verringert. Das waren 365 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 10,7%; vor einem Jahr belief sie sich auf 11,5%. Dabei meldeten sich 796 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 325 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 1.264 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-326). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 6.052 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 747 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 5.666 Abmeldungen von Arbeitslosen (-1.490).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 35 Stellen auf 263 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 42 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Mai 196 neue Arbeitsstellen, 41 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 905 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 218.

Kyffhäuserkreis
Die Arbeitslosigkeit hat sich von April auf Mai um 348 auf 5.391 Personen verringert. Das waren 673 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 13,0%; vor einem Jahr belief sie sich auf 14,2%. Dabei meldeten sich 908 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 177 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 1.250 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-273). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 6.182 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 1.009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 6.214 Abmeldungen von Arbeitslosen (-1.136).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 58 Stellen auf 349 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 61 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Mai 217 neue Arbeitsstellen, 56 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 796 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 111.
Autor: nnz

Kommentare
Flitzpiepe
31.05.2011, 13.42 Uhr
Warum
unterscheiden sich eigentlich immer die(sehr schwer zu erkennenden) Prozentzahlen in der Grafik von den Prozentzahlen im Text?
Unterscheidet sich die Berechnungsbasis? Angegeben ist jedenfalls nichts.
_____________________________________________
Anmerkung der Redaktion: Die niedrigere Quote wird seitens der Agentur genutzt. Sie ist quasi die "offizielle", bezugnehmend auf alle zivilen Erwerbspersonen. Dann gibt es die höhere Quote, basierend auf alle abhängig zivile Erwerbespersonen. Wir haben uns seit 10 Jahren für die letztere Quote entschlossen, da sie unserer Meinung nach realistischer ist.
Flitzpiepe
31.05.2011, 16.03 Uhr
Wer
macht denn die Grafik? Die Arbeitsagentur? Entweder stimmen die Prozentzahlen mit dem Text überein oder in der Grafik steht die Bezugsgröße mit dabei.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr