eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:49 Uhr
02.05.2011

Immer am Ball

Zu einem außergewöhnlichen Spektakel wird am Donnerstag auf den Nordhäuser Theaterplatz eingeladen. Da treffen Fußballer auf junge Künstler...


Das Nordhäuser Theater ist immer am Ball, wenn es darum geht, junge Künstler in ihrer Entwicklung zu fördern. So erhalten sie beispielsweise jährlich mit den Thüringer Schlossfestspielen die Möglichkeit in verschiedenen Opern- oder Operettenproduktionen ihre künstlerischen Fähigkeiten einem großen Publikum zu präsentieren. Darüber hinaus pflegen Theater und Orchester die aktive Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, die alle zwei Jahre in einer Bühnenproduktion einen Höhepunkt erfährt.

In diesem Jahr erfreuen die Gesangsstudentinnen und -studenten die Theaterbesucher mit der Oper „Der Raub der Lukrezia“ von Benjamin Britten, einem englischen Komponisten, der zeit seines Lebens eine allgemeinverständliche musikalische Sprache anstrebte. Premiere ist am 13. Mai im Theater Nordhausen.

Und wenn man schon kurz vor der Frauenfußball-WM eine Oper mit englischen Wurzeln auf dem Spielplan hat, was liegt da näher, hier auch noch eine andere Kooperation mit ins Spiel zu bringen: die mit dem Fußballverein Wacker 90 Nordhausen. Schon oft haben die Fußballer bei Aktionen des Theaters mitgemacht und umgekehrt. Beides ergänzt sich in unterschiedlicher, aber sehr umfassenden Art und Weise.

Deshalb können sich die Zuschauer auf einen sehr interessanten Spätnachmittag freuen: am kommenden Donnerstag um 17 Uhr kicken Fußballer gegen Opernsänger auf dem Theaterplatz. Es ist sicher eine etwas ungewohnte Art, Künstler in der Rolandstadt zu begrüßen, aber die Musikhochschüler freuen sich ebenso darauf wie die Fußballer. Von ihnen können die Zuschauer dieses Events Mannschaftskapitän Sven Pistorius, den Coach der Elf sowie weitere Spieler begrüßen. Auch vom Präsidium wird ein Vertreter dabei sein.

Um diesen sportlichen Vergleich fair zu gestalten, wird nicht in einem Spiel gekickt, sondern auf die Torwand geschossen. Die Zuschauer können die Aktion live auf dem Theaterplatz mitverfolgen. Eintritt wird nicht verlangt. Man darf gespannt sein, ob ein Fußballer oder ein Sänger die meisten Treffer erzielt!
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr