eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:28 Uhr
22.03.2011

kn-Forum: Krieg in Libyen

Nicht lange her, da hofierten die jetzt Kriegführenden Länder den Diktator Gaddafi uneingeschränkt im Wissen, wie er in Libyen herrscht. So beginnt ein Leserbrief, den Ihnen nnz/kn nicht vorenthalten möchte...

Keine Frage, dass das libysche Volk unterstützt werden muss, sich dieses Despoten zu entledigen. Die Antwort kann doch nicht schon wieder Krieg sein. Das "Spielchen" kennen wir doch. Irak und Afghanistan sind in bester Erinnerung. Wieder sollen es zielgenaue Bomben u.a. Waffen richten. Es kann doch nicht wahr sein. Es wurde nicht einmal der Versuch unternommen, alle diplomatischen Mittel auszuschöpfen.

Wehe dem, der sich dagegen wendet. Die Gründe sind mir sehr fadenscheinig, weil die Interessen der "kriegswilligen" Länder auch sehr stark innenpolitisch geprägt sind. Das erste Kriegsopfer ist immer die Wahrheit. Da muss man bei den anstehenden Wahlen punkten und schon ist der französische Präsident der führende Oberkrieger. Frau Merkel und Westerwelle halten sich zum Entsetzen von SPD und Grünen raus, versprechen aber an anderen Kriegsschauplätzen aktiver zu sein.

Alle eint das uneingeschränkte Interesse, dass die Rebellionen in Nordafrika und anderen Regionen nicht ihren Einfluss schmälern, denn dort gibt es reichlich Öl und Abnehmer von riesigen Waffenexporten. Solange die Waffen nicht ruhen, gibt es keine Lösungen. Die Leidtragenden sind immer die Menschen. Warum gerade Libyen und nicht andere Diktaturen, die schon über Jahre in Afrika ihre Völker morden? Es ist wohl doch zu offensichtlich, es geht wieder um knallharte Interessen.
Rolf-Dieter Reiber
Ichstedt
Autor: khh

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
Leser X
22.03.2011, 19.45 Uhr
UNO-NATO-Kriegsallianz
Es kann einen schon schuppern, wenn man registriert, dass selbst die UNO immer mehr zum Spielball der Mächtigen und Korrupten wird. Bei der NATO kennt man das ja nicht anders.

Man könnte ja so stolz sein, dass sich Deutschland wenigstens den Anschein nach rausgehalten hat. Gar nicht stolz sein kann man allerdings auf die Kommentare der Kriegstreiber mit grünem bzw. rosarotem Parteibuch, die ungeniert ihre Stimme für den Krieg erheben. Schämt Euch was!
-Insider-
22.03.2011, 19.46 Uhr
sie
sprechen wahre worte, aber niemand will sie hören. die militärisch hochmodern ausgestatteten westlichen länder greifen grundlos, ja grundlos, lybien an. wenn innere unruhen künftig als kriegsgrund herhalten können, dann warte ich auf die ersten bomben bei der nächsten S21-Demo hier in deutschland oder bei den nächsten unruhen bei den franz(h)osen.

viel schlimmer jedoch als die gewissenslosen heeresführer um sarkozy und obama sind die medien. da wird gelogen, betrogen, unterschlagen und verschoben, dass sich die balken biegen.

warum wird der waffenstillstand seitens gadaffi von der UN nicht angenommen?

der abschluss ihres briefes drückt das aus, was ich schon gestern in einem kommentar gefragt habe: warum lybien und nicht schwarzafrika wo dikatoren ihr volk öffentlich abschlachten und ausbluten lassen...es ist das liebe öl, dass damit verbundene geld und die daraus resultierende macht, die stets und ständig mit allen (!) zur verfügung stehenden mitteln "verteidigt" werden muss.

diese tage und wochen sind die bittersten seit langer, langer zeit für die menschheit.
Frankledig
22.03.2011, 23.33 Uhr
@insider
Libyen wird grundlos angegriffen? Wenn ein Despot sein Volk vernichtet weil es nicht seiner Meinung ist, ist das für sie normal??? Warum sind wir dann damals auf die Straße gegangen? Wir hatten Glück und Erfolg das das damals nicht bei uns passiert ist!!! Das Volk dort muß auch die Chance auf Selbstbestimmung haben!
-Insider-
23.03.2011, 06.34 Uhr
die
inneren angelegenheiten haben für andere länder keine rolle zu spielen. das nennt man souverenität des eigenen landes.

wenn für sie das ein kriegsgrund ist - warum hilft man dann nicht in schwarzafrika? dagegen herrscht doch in libyen ein laues lüftchen.

nicht nur das lesen, was sie lesen wollen....
Retupmoc
23.03.2011, 08.03 Uhr
UNO - Charta
Selbst in der UNO - Charta steht, das jedes Volk machen kann was es will und keiner das Recht hat sich da einzumischen. Genau wie der Insider es sagte, wo sind denn die Soldaten, die z. B. das tibetanische Volk vom Chinesen befreit, das nordkoreanische Volk von diesem Atomfreak Kim? Wieso schlachten sich dann in Afrika ganze Stämme ab? Und keiner hilft? Schon mal den Film Hotel Ruanda gesehen? Da geht es um die Abschlachtung der Tutsi in Afrika und die Herren in Europa und Amerika sagen: Das geht uns nichts an, hier ist nichts zu verdienen ! Obama und Sarkozy geht es einzig allein um Öl. Die Menschen in Lybien intressieren sie nicht. Und wenn Frau Merkel heute das große Mitleid heuchelt... 65 % der Waffen die gerade in Lybien eingesetzt werden stammen aus deutschen Waffenexporten. Gadaffi ist ein Mörder, Obama und Sarkozy sind nichts anderes.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr