eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 17:22 Uhr
12.02.2011

Anschlag auf Parteibüro

Wenn Argumente versagen, wenn politischer Streit in Gewalt umschlägt, dann schrecken Gegner der LINKE auch in Nordhausen vor nichts zurück...


In der vergangenen Nacht wurde das Schaufenster des Bürgerbüros der Thüringer Landtagsabgeordneten Birgit Keller in Nordhausen mit eindeutig rechtsradikalem Hintergrund beschmiert und beklebt. So fand sich über einem im Fenster befindlichem Aufrufplakat zu antifaschistischen Demonstrationen in Dresden am 19. Februar ein mit Edding handgeschriebener Spruch: "FÜR NAZIS". Außerdem klebte ein NPD-Aufkleber. Die Nordhäuser Polizei hat die unter dem Aktenzeichen: 1501-002937-11/0 aufgenommen.

Die Landtagsabgeordnete Birgit Keller (LINKE) äußerte sich schockiert: "Vor zwei Wochen wurde das Büro von meinem Kollegen Jörg Kubitzki im Unstrut-Hainich-Kreis angegriffen. Offensichtlich kommen die Nazis in Nöte, weil auch DIE LINKE in Nordthüringen zu Protesten gegen den Aufmarsch von Nazis in Dresden aufruft. Auch wir werden fahren. Einschüchtern lassen wir uns nicht!"
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Bloksberg
12.02.2011, 18:01 Uhr
... das ist
auch für jemanden, der den LINKEN eher skeptisch gegenübersteht, unerträglich. Das hat nichts mit einer notwendigen, manchmal in der Sache auch harten Auseinandersetzung zu Sach- und Personalfragen zwischen demokratischen Parteien zu tun.

Wieder ein Grund, das Bündnis gegen Rechts in der Stadt Nordhausen weiter zu festigen.

Ihre

Bloksberg
Georg66
12.02.2011, 18:34 Uhr
Vielleicht hat...
einer der "Attentäter" noch seinen NPD-Parteiausweis an die Scheibe geklebt. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann wird gleich der politische Gegner angegriffen. Wo Argumente fehlen, wird hirnloses Zeug in die Welt gesetzt. Erst der Weltladen und jetzt das Parteibüro der Linken.

Man sollte sich doch mal was anderes bei den Linken einfallen lassen.
@Blocksberg
Sie haben vergessen, sich für ein bundesweites NPD Verbot auszusprechen!
Nordhäuser0815
12.02.2011, 18:38 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Alberdt
12.02.2011, 21:59 Uhr
... der Falsche Weg
Gewalt – auch solche gegen Sachen - ist immer der falsche Weg, ihre Anwendung zeigt ganz eindeutig die Unfähigkeit zu fairer politische Auseinandersetzung. Eine Demokratie funktioniert durch die gegenseitige Akzeptanz vieler verschiedener Meinungen. Eine offene Argumentation und Diskussion zeichnet demokratische Parteien und Vereinigungen aus.
Kreisbuerger
13.02.2011, 00:12 Uhr
so einfach geht´s
So muss Polizeiarbeit sein: Die Täter hinterlegen ihre Visitenkarte und jegliche anders lautende Verdachtsmomente werden hinfällig.

Nebenbei erhöht sich auch noch die Statistik in Bezug auf Straftaten mit "rechtsextremen Hintergrund". Optimal!
Matthias
13.02.2011, 01:57 Uhr
HIRNLOS, Herr Georg 66, sind Ihre Gefolgsleute,
denn die Polizei hat den NPD-Aufkleber, der über dem Plakat:"DEINE STIMME GEGEN NAZIS" hing, eigenhändig entfernt und als Beweis sichergestellt. Sie haben recht, denn ein NPD-Mitgliedsausweis war wirklich nicht dabei.Ich frage Sie, warum verteidigt ein angeblicher echter Nordhäuser die Ideologie von Faschisten, die so viel Unheil über die Welt, über Völker, Nationen, unser Land und unsere Stadt gebracht haben.

Ihnen spreche ich jegliche Legitimation als Kommentator dieser Zeitung ab, denn Sie haben schon beim Angriff auf Kubitzkis Büro im Unstrut-Hainich-Kreis geschrieben: "...die müssen sich jetzt wohl warm anziehen."

GEORG 66, Sie disqualifizieren sich selbst. In dieser tollen Zeitung prangt, wenn man auf Termine klickt, das Banner: "Deine Stimme gegen Nazis". Das soll so bleiben!
Schalten Sie endlich Ihr Gehirn ein, damit es nicht hirnlos bleibt!

Matthias Mitteldorf
Stadtrat / DIE LINKE
Nordhäuser0815
13.02.2011, 09:08 Uhr
Was ist hier los?
Es ist unverständlich das bei dieser Online Zeitung manche Artikel angeblich gegen die AGB verstoßen obwohl nichts verwerfliches drin steht. Ein Herr MITTELDORF darf aber einen GEORG66 beleidigen. Hier läuft irgendwas falsch.Ich dachte das diese Zeitung politisch neutral ist!?
Georg66
13.02.2011, 09:59 Uhr
Persönlich
An einen Aufkleber der NPD heran zu kommen ist ja so schwierig. Bei der nächsten Wahlveranstaltung der Linken, lasse ich mir in feierlicher Athmosphäre einen Aufkleber, Kugelschreiber usw. geben.

Mit diesem fahre ich zum NPD-Parteibüro in Langensalza, klebe den Aufkleber der " Die Linke" dort an oder neben eine Festerscheibe und Schlage danach Diese dann ein.

Dann Schmiere ich noch ein paar rote Parolen an die Wand und schon ist ein Angriff der linken Chaoten perfekt.
Selbstverständlich darf dann persönlich die Polizei diesen entfernen. So einfach geht das, Herr Mitteldorf!
Totofino
13.02.2011, 12:13 Uhr
Von NPD war nicht die Rede
Im Artikel oben war von Nazis die Rede, nicht von der NPD, sie ist ja auch nicht die einzige Partei mit faschistischem Gedankengut. Und den Begriff "Nazis" zu verwenden ist bei den vorgefundenen Spuren am Tatort nachvollziehbar. Man sollte sich aber wirklich fragen, warum rechtsgerichtete Parteien in Deutschland mit seiner Geschichte erlaubt sind.

Es empfiehlt sich in Berlin einmal die Ausstellung "Topographie des Terrors" anzuschauen, dort findet man Gründe dafür.
Die BRD wurde durch ehemalige Mittäter des Naziregimes mit aufgebaut, als Beispiele seien genannt Herr Gehlen (ehemals Gestapo dann Aufbau des BND) oder ein Herr Filbinger (Justiz). Vielleicht sieht man deshalb in Deutschland auf dem rechten Auge etwas schlecht.
WR-NDH
13.02.2011, 12:18 Uhr
Welch eine Infamie
der LINKEN zu unterstellen, sie hätten ihr eigenes Büro beschädigt, denn das sagt ja wohl der Herr Georg 66. Ich habe diverse Kritikpunkte an der Arbeit der Kreislinken, aber in diesem Falle stehe ich voll hinter Herrn Mitteldorf und Herrn „meine Meinung“.

Kann die Linke in der nnz veröffentlichen ob eine Fahrt nach Dresden organisiert wird? Ich glaube daran würden viele Demokraten teilnehmen.
nietzsche
13.02.2011, 12:35 Uhr
Damals
Ich glaube es ist ganz gut, dass der Kommentar vom Herrn Mitteldorf den Lesern hier gezeigt wird. Wenn man den Kommentar genau liest wird einem klar was passiert wenn die Kommunisten wieder das Sagen im Land haben. Es wird die Legitimation einer Person Kommentare zugeben abgesprochen, es wird Hirnlosigkeit und die Unterstützung von Faschismus unterstellt (wobei, es gibt nicht nur den braunen Faschismus es gibt auch genug Beispiele für roten Faschismus).

Und das alles weil man nicht ins gleiche Horn bläst oder mal genauer hin sieht und sich dann Fragen stellt. Und Fragen sollte man sich bei dieser Partei doch stellen dürfen, denn solche Aktionen um den Politischen Gegner zu schaden waren doch zu Zeiten des realexestierenden Sozialismus an der Tagesordnung. Oder hat man das schon vergessen?
TeeEff
13.02.2011, 16:05 Uhr
Fahrt Dresden
findet am 19.2. statt. Nicht nur von der Linken aus, auch die Initiative BGR beteiligt sich, wie StuRa der Fachhochschule usw.
Details jeweils bei dem mit dem man fahren will. Dieser Widerstand gegen den Naziaufmarsch ist glücklicherweise breit aufgestellt!
TeeEff
13.02.2011, 16:12 Uhr
Was hier einige so andenkt...
würde ein Staatsanwalt bei einem Täter als erhebliche kriminelle Energie auslegen...

Aber naja, Nordhausen halt - meine Vermutungen über Täter würden gen NDH-City gehen, wie auch bei der Zerstörung von Gedenktafeln in Nordhausen-Ost auch.
denk-mal
13.02.2011, 19:16 Uhr
es ist einfach undemokratisch ...
schaufenster einschlagen mit oder ohne npd aufkleber ist immer ein hirnloser gewaltakt. wenn man ganz einfach mal logisch diesen akt der gewalt beleuchtet wird man zu dem schluss kommen, dass wohl kaum anhänger anderer politischen parteien (spd,cdu, grüne oder fdp)sich derart öffentlich diqualifizieren.

ob das nun ein npd mitglied war oder ein anders orientierter irrläufer ist dabei völlig egal. das er politisch extrem auftritt und mit sicherheit nicht zu den demokratisch orientierten linken gehört steht wohl außer jedem zweifel.

sie gestatten mir aber trotz aller mutmaßungen, den gedanken, dass man mit derartigen aktionen schon den hass kanalisieren kann und die idee (mit dem passenden absender) durchaus von einem linksextremen stammen könnte.

es ist mir schon klar dass man mit solchen gedankenspielen sich nicht beliebt macht dennoch entbehren sie nicht ein gewissen logik...
ANS_Norm
14.02.2011, 06:34 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Retupmoc
14.02.2011, 08:22 Uhr
Sagen wir das einmal anders:
In Nordhausen passieren neuerdings Morde, Autos werden geklaut, Menschen zusammengeschlagen, Büros und Geschäfte demoliert usw.

Es ist zwar noch nicht Kreuzberg, aber wir sind auf dem Wege dahin. Gratuliere! Dieses Schland hat die Bürger die es verdient!
Georg66
14.02.2011, 09:15 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Retupmoc
14.02.2011, 12:56 Uhr
Argumente
Sehr geehrter Herr nietzche, nach nochmaligem Durchlesen aller Artikel muss ich Herrn Mitteldorf leider recht geben. Wenn der Kommentator @ georg schreibt:

"Mit diesem fahre ich zum NPD-Parteibüro in Langensalza, klebe den Aufkleber der "Die Linke" dort an oder neben eine Festerscheibe und Schlage danach Diese dann ein."

...dann hat Herr Mitteldorf allen Grund der Welt so eine sorry hirnrissige Bemerkung zu kritisieren.

Ob die Täter nun richtige Nazis waren oder nur dumme Jungs, die sich mit ein paar Flaschen Oettinger groß und stark fühlten ist eigentlich egal. Viel schlimmer ist, das man in diesem Land Aufkleber mit solchem Gedankengut erwerben kann und sich die Gerichtsbarkeit nicht dafür interessiert solche Leute hinter Schloß und Riegel zu bringen.

Ist in diesem Rechtsstaat ja auch kein Wunder, den die Regierung macht es mit Bomben auf afganische Kinder vor, was man von Frieden auf der Welt hält. Und ja...der Schoß ist fruchtbar noch, fruchtbarer denn je.
Georg66
14.02.2011, 23:32 Uhr
Geschichte
Dem politischen Gegner an der Wurzel packen waere schon nicht schlecht. Aber ich muss mich von Gewalttaten jeglicher Art distanzieren. Wer meinen Kommentar richtig gelesen hat, wird bemerkt haben, dass es sich nicht um eine Ankündigung einer Straftat handelt, sondern um einen Hinweis, wie leicht es waere, den Verdacht auf den politischen Gegner zu richten.
Nach meiner Überzeugung hat die Linke versucht, mit einem linken Ding hier zu punkten und der NPD ein Kuckucksei ist Nest zu legen.

Das Werwerfliche an der Sache ist die sofortige Vorverurteilung, aber wenn man einen Hund schlagen will, findet man auch einen Stock.
TeeEff
15.02.2011, 15:25 Uhr
Ist klar...
eine der Parteien, die hier im Kreis bei den letzten Wahlen mit die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten - und die, wie damit gleichzeitig auch der per Wahl erklärte Bürgerwille, von anderen Parteien trotzdem regelmäßig geschnitten wird - soll mit solchen Taschenspielertricks Stimmung machen wollen.

Also da glaube ich doch eher an Projektion eigener Fantasien lieber Georg66!

Nach dem erst kürzlich in Dora zur Veranstaltung "Der Harz ist bunt!" NPDler Propaganda-Material verteilen wollten und bei der aktiven NDH-City Fraktion die sich mit Polizei in der Altstadt prügelt, denke ich ist recht klar, das da niemand was vortäuscht, sondern man guten Gewissens auf die, bzw. deren Sympathisanten tippen kann, deren Name auf den Aufklebern stand.
Georg66
16.02.2011, 02:20 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
Retupmoc
16.02.2011, 07:42 Uhr
Zum mitschreiben:
Einen Menschen der braunes Gedankengut verbreitet und gutheisst braucht man nichts mehr zu unterstellen. So ein Mensch hat in dieser Gesellschaft nichts zu suchen.
Kreisbuerger
16.02.2011, 09:15 Uhr
Zum Nachdenken:
Na rwe62, dann aber bitte den Gedanken auch zu Ende denken. Wohin denn dann mit diesen BRAUNEN? Denn es gibt sie! Ins Arbeitslager? Hatten wir das nicht schon? Oder wäre das etwas anderes? Wahrscheinlich! Genauso wie „Linksextremismus“ nicht mal halb so schlimm ist wie „Rechtsextremismus“?!

Ich fürchte eben, Vieles liegt im Auge des Betrachters.
NDHler
16.02.2011, 09:31 Uhr
Ja lieber rwe62,
dieses Land hat die Bewohner, die es verdient und SIE gehören auch mit dazu!!! Sie sind weder eine Ausnahme vom Durchschnitt noch etwas besonderes. Sie sind einer von uns vielen, die dieses Land ihrer Meinung nach ja so verdient!!! Verstanden? Ich bezweifle das!

Ich verurteile an dieser Stelle das geschehene. Es zeigt welch geistliche Tiefflieger hier am Werk waren, denn erreicht haben sie mit ihrer Aktion rein gar nichts! Für mich bleibt es aber auch dabei, Extremisten sind nicht wählbar, Rechte nicht und Linke aber auch nicht, denn auch von dieser Seite kommen immer wieder sinnlose gewalttätige Ausschreitungen.
Retupmoc
16.02.2011, 11:08 Uhr
Viele Ansichten möglich...
Ja lieber ndhler dieses Land hat die Bürger die es verdient. Aber ein Durchschnittsbürger zu sein würde ich als Kompliment auffassen. Und ja, sie haben auch Recht, auch Linksradikale (oder gerade sogar die, weil Linke es eigentlich besser machen müssten) gehören für entsprechende Taten auch verurteilt. Der Kreisbürger hat eine gute Frage gestellt.

Wohin mit Ihnen? Na ganz einfach... hinter Schloß und Riegel! Und nicht in Kuschelcamps. Und vor allem mit einer Bestrafung, bei der Sie über solche Taten nachdenken dürfen. So schwer kann das doch nicht sein. Das Problem ist nur, das unsere Justiz viel zu lasch ist. Wir diskutieren nur über die Täter, ob es Ihnen auch gut geht, das sie keine Probleme haben usw. Die Opfer intressieren doch kaum noch jemanden.

Aber eines gebe ich mal zu bedenken. In unserem Grundgesetz (ok. das ist manchmal nicht das Papier wert auf dem es gedruckt ist) stehen Gesetze. Und Extremisten verstoßen gegen diese. Wieso also nicht die Gesetze durchsetzen?

Und eine Frage stelle ich auch noch in den Raum: Warum haben wir nur in der DDR nicht so einen Rechtsextremismus gehabt? Woran lag das? Daran das weniger ausländische Bürger hier waren oder vielleicht auch an den härteren Gesetzen?
Georg66
16.02.2011, 12:29 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
Kreisbuerger
16.02.2011, 12:49 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kein Chat
Kreisbuerger
16.02.2011, 14:14 Uhr
Jetzt ohne Chat …
Da bin ich wohl falsch verstanden worden. Hier werden härtere Strafen für Links-, als auch Rechtsextremisten gefordert, damit sie über ihre Taten nachdenken können. Eben: Ihre TATEN. Da stimme ich vollkommen zu. In einem vorigen Beitrag wurde aber pauschal die „Verbreitung und Gutheißung von braunem Gedankengut“ verurteilt und diese Menschen sollten „aus der Gesellschaft“ verbannt werden.

Einkerkern für eine Gesinnung? Wo bleibt da die Zusicherung der freien Meinungsäußerung, oder der Grundsatz der Gleichbehandlung laut unserem Grundgesetz? EGAL welche Religion oder politische Weltanschauung.

Eines ist ebenfalls mehr als merkwürdig: LINKE Gesinnung kann sehr facettenreich sein, aber: einfach nur RECHTS? Gibt es nicht! Rechts-RADIKAL und –EXTREM sind die Definitionen. Extrem im Denken? Noch sind Gedanken frei – NOCH!
TeeEff
16.02.2011, 16:34 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Artikels
Georg66
16.02.2011, 19:53 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Artikels
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)