eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:24 Uhr
20.12.2010

Ziel: Regionalfinale

Die Schülerinnen Vanessa Kowitz, Anika Ballhause, Sarah Blosche, Nicole Prenzel und Matilda Lambiyano der Petersbergschule Nordhausen sind die Schulmannschaft der Schülerköche beim Erdgaspokal. Sie haben sich – wie bereits berichtet – in der Vorrunde qualifiziert und sich sozusagen in das Regionalfinale Erfurt gekocht...


Am 22. Februar 2011 findet in Eckardtshausen das Regionalfinale statt, in dem es dann um die Teilnahme am Landesfinale Thüringen geht. Das zu Beginn der 14. Erdgaspokalrunde eingereichte Rezept für das Drei-Gänge-Menü darf von den Schülerköchen nicht mehr wesentlich geändert werden, nur verfeinert und in Arbeitsabläufen verbessert.

Kochbuch als Dank (Foto: privat) Kochbuch als Dank (Foto: privat)

Als Anerkennung für das Engagement und den Vorrunden-Sieg, aber auch als Ansporn für die nächste Runde, überreichte heute Schulleiterin Sabine Schröder den Schülerinnen ein Weihnachtsgeschenk – und passend waren das natürlich Kochbücher. „Ich bin sehr stolz auf euch, denn ich weiß, dass nicht nur der Wettbewerb selbst entscheidend ist, sondern auch die vielen Stunden Vorbereitungszeit mit Üben und Probieren, eure Ideen und vor allem euer Teamgeist, durch den alles Hand in Hand und gut koordiniert verläuft.“ Ein großes Dankeschön ging auch an Frau Bierwirth, die diese Gruppe im Zusammenhang mit dem Wahlpflichfach Hauswirtschaft und Soziales zu solchen Leistungen führte und viele zusätzliche Stunden Arbeit immer wieder auf sich nimmt, um den Schülern und der Schule die Teilnahme zu ermöglichen.

Weiter sagte Sabine Schröder: „Ohne unseren Hauptsponsor, die EVN, wäre all das gar nicht möglich. Die EVN übernimmt für uns immer die Teilnahmegebühr und das sehr teure Drucken der Menükarten nach den Entwürfen der Schüler und stellt den Schülern die einheitliche Kochkleidung zur Verfügung. Als Schule könnten wir das alleine gar nicht stemmen.“ Zudem ist die EVN auch bereits in der Vorrunde mit in der Jury vertreten.

Da die nächste Runde ja nicht in Nordhausen stattfindet und die Schüler mit all den erforderlichen Materialien nach Eckardtshausen gebracht werden müssen, erhoffen sich die Köche auch hier wieder - wie schon im vergangenen Jahr - die Unterstützung der EVN für den Transport. „Nur durch die über Jahre gewachsene hervorragende Zusammenarbeit mit der EVN, besonders mit Frau Fischer als der Frau vor Ort, konnten unsere Schüler ihr Können so überzeugend beweisen“, sagte Sabine Schröder.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr