eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:42 Uhr
08.12.2010

Nachwuchs mit Husarenstück

In der Altersklasse 13/14 männlich kämpfen gleich zwei Handball-Mannschaften des Nordhäuser Sportvereins auf Landesebene. So führte die Reise in der Oberliga nach Weimar und in der Landesliga nach Bleicherode.


Der Gastgeber HSV Weimar trug als Tabellendritter die Favoritenrolle in dieser Begegnung. Auf dem Parkett wurden sie dieser Rolle nicht gerecht. Die Südharzer entpuppten sich von Beginn an als ein sehr unbequemer Gegner. Erst nach einer 2:0 Führung wachte der HSV auf um seinerseits mit 5:3 in Führung zu gehen. Die Südharzer unbeeindruckt zogen ihr Spiel auf, auch ein 7:10 Rückstand schockte sie dabei nicht. Beim 12:12 holten sie den HSV ein und zum verdienten Pausentee führten sie mit 17:16.

In der zweiten Spielhälfte rannten die HSV Spieler dem Rückstand hinterher. Mehr als den Ausgleich ließen die an diesem Tag ausgezeichnet eingestellten Nordhäuser nicht zu. Auch in den Schlussminuten der Begegnung, als es hektisch wurde, behielten sie den Kopf oben. Beim Stand von 23:23 konnten die Gastgeber letztmalig ausgleichen. Die Nordhäuser vollbrachten das Kunststück drei Treffer in Folge (26:23) zu erzielen. Die HSV Spieler konnten zwar verkürzen, doch einholen vermochten sie die Nordhäuser am Ende nicht mehr. Der NSV holte sich den Lohn nach einer abenteuerlichen Anreise durch eine ausgezeichnete Mannschaftleistung am Ende mit 30:29, zwar denkbar knapp aber hochverdient.

Den kürzesten Reiseweg hatte die Landesligamannschaft mit ihrem Spielort Bleicherode. In der Georgenberghalle machte die Zweite schnell alles klar. Einzig den Ausgleich zum 1:1 ließen sie zu. Danach standen die Hausherren auf verlorenen Posten. Die Nordhäuser überrannten bis zum 6:1 die „Glück Auf“ Abwehr. Den ersten Schock überwunden hielten sie dagegen um nicht ganz unter zu gehen. Die Nordhäuser ließen bis zum Halbzeitpfiff nichts mehr anbrennen und wechselten beim Stand von 16:8 für den NSV die Seiten.

Angesichts der Führung schalteten sie einen Gang runter und die Gastgeber nutzten dies um ihrerseits ins Spiel zu finden. Die NSV Spieler kontrollierten aber weiterhin die Begegnung. So sehr wie sich die Gastgeber auch bemühten, an diesem Tag konnten sie die Nordhäuser einfach nicht bezwingen. Am Ende entführte der NSV mit einem sicheren 29:20 Erfolg beide Punkte.
Frank Ollech
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr