eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 12:33 Uhr
25.03.2003

Tarifänderung im Stadtverkehr

Nordhausen (nnz). Derzeit bereiten die Verkehrsbetriebe der Region, Bus- Verkehr Nordhausen GmbH, Harzer Schmalspurbahnen GmbH und die Stadtwerke Nordhausen eine Tarifänderung für den Stadtverkehr Nordhausen ab dem 1. Juli vor. Die Veränderungen sollen in der Stadtratssitzung am 02.04.2003 bestätigt werden. nnz erläutert die Änderungen kurz und knapp.


Welche Verbesserungen ergeben sich durch die neuen Tarife?

Die vor zwei Jahren begonnene Vereinheitlichung der Tarife wird fortgesetzt. Mit der Linienerweiterung nach Ilfeld wird die bisherige Tarifzone 3 erweitert. Somit können die Fahrgäste z. B. mit Bus/Straßenbahn und HSB-Triebwagen von Steigerthal nach Ilfeld mit einem Tarif fahren. Weiterhin wird das Angebot ab 01.05.2004 um eine durchgehende Straßenbahnverbindung zwischen dem Südharzkrankenhaus Nordhausen und dem Krankenhaus Ilfeld erweitert. Der Fahrschein der jeweiligen Tarifzone gilt beim direkten Umsteigen ohne Zuschläge für alle Verkehrsmittel.

Fahrgäste, die den Regionalbusverkehr nach Nordhausen benutzen, können bereits mit dem Busfahrschein den Fahrschein für den Stadtverkehr erwerben. Der dafür zu entrichtende Zuschlag ist günstiger als der jeweilige Fahrschein im Stadtverkehr. Die bisherige Beschränkung der maximalen Anzahl der Kinder bei Nutzung der Familien-Tages-Karte entfällt.

Warum wird der Preis für den Einzelfahrschein stärker erhöht?

Ziel der Stadtwerke ist es, die Fahrgäste zu animieren, die öffentlichen Verkehrsmittel häufiger zu nutzen. Aus diesem Grund werden die Preise für die Vier-Fahrten-Karte und die Zeitkarten gegenüber dem Einzelfahrschein deutlich geringer erhöht. So soll die Einzelfahrt beim Erwerb einer Vier-Fahrten-Karte 0,70 Euro kosten. Die Erhöhung des Einzelfahrscheins führt zur beabsichtigten Angleichung an die bereits existierenden Tarife der anderen Nordthüringer Landkreise und Städte (z. B. Heiligenstadt, Leinefelde seit 01.01.2003)

Was zahlen zukünftig Kinder und Schüler?

Die Ermäßigung für den Kinderfahrschein beträgt auch weiterhin 50 Prozent des Einzelfahrscheines. Schüler erhalten auch zukünftig auf alle Zeitkarten die Ermäßigung von 25 Prozent.

Warum müssen die Tarife geändert werden?

Neben den Qualitäts- und Leistungsverbesserungen müssen die Verkehrsbetriebe ihre Einnahmen verbessern. Um die vom Freistaat Thüringen beschlossenen Kürzungen der Zuschusszahlungen auszugleichen und langfristig den öffentlichen Personennahverkehr in der Stadt vorzuhalten ist eine Erhöhung der Fahrpreise unumgänglich. Die Stadtwerke haben zusätzlich Maßnahmen zur Senkung der Betriebskosten eingeleitet.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)