eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 18:49 Uhr
26.02.2003

Die FHN hat einen neuen Chef

Nordhausen (nnz). An der Fachhochschule Nordhausen sind am Nachmittag ein neuer Rektor und zwei neue Prorektoren gewählt worden. Und da gab es zumindest eine Überraschung.


Das neue Team Mit der absoluten Mehrheit der Mitglieder des Hochschulrates wurde Prof. Dr. Christian C. Juckenack zum neuen Rektor der Fachhochschule Nordhausen gewählt. Er führt damit sein Amt fort, welches er am 01. März vor zwei Jahren von der Gründungsrektorin der FH Nordhausen, Prof. Dr. Gisela Rauschhofer, übernommen hat. Zu Prorektoren wählte auf Vorschlag des Rektors der Hochschulrat Prof. Dr.-Ing. Sylvia Schade-Dannewitz für Studium und Lehre und Prof. Dr. Dittes für den Bereich Forschung und Entwicklung. Sie übernehmen damit die Ämter der ausgeschieden Prorektoren Prof. Dr. Reinhardt Herborth und Prof. Dr. Gerd-Rainer Vollmer. Zudem gehört Martin Rudolf Kellner als Kanzler dem Rektorat an.

Um das Rektoramt hatten sich zwei Professoren beworben, Prof. Dr. Christian C. Juckenack (Studiengang Flächen- und Stoffrecycling) und Prof. Dr. Dietmar Knies (Studiengang Betriebswirtschaft). Die Kandidaten, die beide in einem Gespräch mit dem Thüringer Wissenschaftsministerium für rektorabel erklärt worden waren, hatten sich Anfang des Monats der Hochschulöffentlichkeit in einer Podiumsdiskussion vorgestellt und ihre Vorstellungen für den weiteren Aufbau der FHN präsentiert.

Kurz vor der Wahl zog Prof. Dr. Dietmar Knies aus persönlichen Gründen seine Kandidatur zurück, so das für die 15 stimmberechtigten Mitglieder der Hochschulrates nur der amtierende Rektor zu Wahl stand.

Nach dem vom Hochschulrat aufgestellten Wahlmodus wurde Prof. Juckenack im ersten Wahlgang mit 9 Ja-Stimmen und 6 Enthaltungen zum Rektor gewählt

Im Anschluss daran wurden auf Vorschlag des neuen Rektors die Prorektoren gewählt. Auf Vorschlag des neuen Rektors stellten sich Prof. Schade-Dannewitz und Prof. Dittes der Wahl durch den Hochschulrat.
Beide Kandidaten wurden im ersten Wahlgang mit der notwendigen Stimmenmehrheit gewählt und konnten jeweils 12 Stimmen bei 3 Enthaltungen der insgesamt 15 stimmberechtigten Mitglieder auf sich vereinigen. Die Amtszeit des neuen Rektors wie der Prorektoren beträgt drei Jahre.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)