eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:28 Uhr
06.09.2010

Der glückliche Prinz

Über den Dächern Londons fliegt eine kleine Schwalbe, die auf den Namen Krähe hört. Krähe deshalb, weil sie hässlich ist. Hässlich und traurig auch noch, hat sie doch den Anschluss an ihren Schwarm auf dem Weg in den Süden verpasst und muss sich jetzt im nasskalten London eine Bleibe suchen....

Prinz (Foto: Rauschning) Prinz (Foto: Rauschning)

Sie landet auf den Füßen des ganz in Blattgold getauchten Prinzen, der als Statue im Stadtviertel der Reichen steht und von den Vorüberziehenden bewundert wird. Unterschiedlicher können zwei Gestalten nicht sein und so ist auch kaum vorstellbar, dass sich zwischen den beiden eine freundschaftliche Beziehung entwickelt. Der Prinz ist weltfremd, dem Vogel fehlt es an Etikette. Doch plötzlich wendet sich das Blatt. Der Prinz, der im richtigen Leben keine Tränen kannte, fängt plötzlich an zu weinen, sieht in der Nacht das Elend der Armen und will ihnen helfen. „Krähe“ weigert sich zunächst, da mitzumachen, ihn interessieren nicht die Menschen, sondern nur, wann er endlich in den warmen Süden fliegen kann. Doch schließlich siegt die Vernunft und der Vogel wird zum Boten des Prinzen.

„Der glückliche Prinz“ ist ein zauberhaftes musikalisches Märchen für alle Kinder im Alter ab 7 Jahren. Die von Thomas Kohl (Prinz) und Anton Leiß-Huber (Krähe) gespielte und gesungene Geschichte in der nächtlichen Kulisse Londons (Bühne und Kostüme: Elisabeth Stolze-Bley) wird sicher nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen, sondern auch ein besonderes Erlebnis für Erwachsene sein.

Cecilia Domuncu, die mit ihrem Harfenspiel bereits in „Die kleine Meerjungfrau“ die Zuschauer in ihren Bann zog, verleiht auch dem glücklichen Prinz etwas Besonderes. Märchenhafte Klänge werden auch von Sebastian Kürzel und Irmfried Mey an Klarinette und Bassklarinette präsentiert.

„Der glückliche Prinz“ feiert am 12. September um 11 Uhr im Theater unterm Dach seine Premiere. Die nächsten Vorstellungen sind dann am 15. und 19. September jeweils um 10 Uhr im Theater unterm Dach. Karten im Vorverkauf gibt es an der Theaterkasse, Tel. 0 36 31/98 34 52, sowie an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr