eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 07:15 Uhr
18.08.2010

Bunte Wege vom Familiennetzwerk

Gestern hat das Familiennetzwerk des Landkreises Nordhausen weitere bunte Spuren hinterlassen, die das Netz der bunten Wege in Nordhausen vergrößern. Damit setzten die Netzwerkpartner Zeichen gegen Intoleranz und für mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit.

Am Landratsamt (Foto: J. Piper) Am Landratsamt (Foto: J. Piper)

Das JugendSozialwerk, vertreten durch das Jugendgäste- und Bildungshaus Rothleimmühle, machte sich gestern Mittag mit Schablonen und Farbtöpfen auf dem Weg zum Landratsamt. Das Landratsamt wiederum schloss die Lücke zum Haus der Kinder des Horizont e.V., die bereits für einen bunten Weg zum Mehrgenerationenhaus gesorgt haben. Zur selben Zeit startete das Integrative Zentrum des Horizont-Vereins in der Grimmelallee eine bunte Spur in Richtung AWO-Schuldnerberatung in der Gerhard-Hauptmann-Straße.

Am Gästehaus (Foto: J. Piper) Am Gästehaus (Foto: J. Piper)

Dorthin brachen auch die fleißigen Helfer der Rothleimmühle, des Landratsamtes und des Hauses der Kinder auf und schlossen dann den Kreis zum Jugendgäste- und Bildungshaus. „Zum Glück spielt das Wetter einigermaßen mit”, klang es aus der Gruppe. „Wir möchten doch, dass die bunten Schriftzüge “Toleranz“, “Respekt” und “Vielfalt tut gut” und die vielen Hand- und Fußabdrücke solange wie möglich auf den Gehwegen zu sehen sind.”

Damit haben sich heute vier weitere Partner des Familiennetzwerks, JugendSozialwerk, Horizont, AWO und Landratsamt, an der Aktion “Bunte Wege” beteiligt. Andere Partner wie das Mehrgenerationenhaus von Lift oder das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft haben bereits ihre bunten Abdrücke hinterlassen. Das Familiennetzwerk will mit diesen Bunten Wegen auch darauf aufmerksam machen, dass sich Familienfreundlichkeit für alle Einwohner einer Region positiv auswirkt und ein wichtiger Standortfaktor ist.

Vielfalt tut gut (Foto: J. Piper) Vielfalt tut gut (Foto: J. Piper)

Der Bunte Weg zur Rothleimmühle kann am kommenden Sonntag gleich als Wegweiser genutzt werden. Denn dann feiert das Jugendgäste- und Bildungshaus sein 15-jähriges Bestehen. Mit dabei ist auch das Team Mobilé. Von 14 bis 18 Uhr gibt es vor allem für Kinder und Jugendliche viel zu erleben: Kistenklettern, Balancieren auf Slacklines, Teambike, ein Schloss-Einstein-Quiz und vieles mehr.

Im Familiennetzwerk des Landkreises Nordhausen engagieren sich vielfältige Akteure, u. a. freie Träger, sowie Stadt und Landkreis Nordhausen. Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 600 lokale Bündnisse für Familie, die aus einer Initiative des Bundesfamilienministeriums entstanden sind. Für weitere Informationen zum Familiennetzwerk, dem lokalen Bündnis für Familie im Landkreis Nordhausen, steht Steffi Kessel unter der Nummer
0 36 31/ 90 23 91 oder per Email mit der Adresse gutdrauf@jugendsozialwerk.de zur Verfügung. Mehr Informationen gibt es auch online unter www.familien-in-nordhausen.de.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr