eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 07:03 Uhr
18.08.2010

Gemeinsam handeln

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft hat Unternehmen und Handwerksbetriebe jetzt eingeladen, die die Situation der Ausbildung in ihrem Haus verbessern wollen, um langfristig den eigenen Fachkräftebedarf zu sichern...


Im Arbeitskreis SchuleWirtschaft suchen Schulen und Schulamt, Unternehmen, die IHK sowie die Bundesagentur für Arbeit gemeinsam nach Wegen, Jugendliche schon während der Schulzeit gut auf eine Ausbildung vorzubereiten, die Berufsorientierung und -beratung zu optimieren und den Weg zu einem erfolgreichen Lehrabschluss zu ebnen.

Gerade für Firmen, die bislang Probleme hatten, ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen, ist der Arbeitskreis SchuleWirtschaft eine Chance, nach Lösungsansätzen zu suchen und für den eigenen Betrieb als Ausbildungspartner zu werben. Bei der Versammlung werden die Organisatoren des Arbeitskreises, das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. und der Verein für Wirtschaftsentwicklung der Region Nordhausen e.V., die geplanten Termine für dieses Schuljahr vorstellen und nach weiteren Anregungen suchen.

Der Landkreis Nordhausen ist einer von 17 Arbeitskreisen SchuleWirtschaft in Thüringen, die unter dem Dach der Landesarbeitsgemeinschaft organisiert sind. Zurück gehen die Arbeitskreise, die es in ganz Deutschland gibt, auf die Initiative SchuleWirtschaft, die Lehrer in den 50er Jahren gestartet haben.

Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und dem zu erwartenden Fachkräftemangels ist es nicht nur aus wirtschaftlicher Perspektive wichtig, junge Erwachsene zu qualifizieren und in der Region zu halten. Eine Plattform, die dazu beitragen kann, diese Ziele zu realisieren, ist der Arbeitskreis SchuleWirtschaft.

Um das Treffen am 25. August besser vorbereiten zu können, sollten sich interessierte Unternehmen und Handwerksbetriebe kurz bei Sophia Kröhn, Verein für Wirtschaftsentwicklung der Region Nordhausen, anmelden, telefonisch unter 03631/ 4608211 oder per E-Mail kroehn@regionalmanagement-nordhausen.de.

25. August, um 15 Uhr im Gebäude der Familienkasse, Hüpedenweg 52 in Nordhausen
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr