eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:24 Uhr
16.07.2010

Indianer in Nordhausen

Die Kreisvolkshochschule Nordhausen hat für ihre Englischkursteilnehmer des 2. und 8. Semesters vor der Sommerpause ein besonders Abschlussseminar organisiert. Die Kursteilnehmer konnten einen Indianer begrüßen...

Abschlusstreffen Englisch (Foto: J. Piper) Abschlusstreffen Englisch (Foto: J. Piper)

John Wayne Vandall kommt aus den USA, hat indianische Wurzeln und lernt gerade in einem Integrationskurs der VHS. Die Dozentin Marie-Luis Folwaczny hatte die im Unterricht angestrebte Integration in die Tat umgesetzt und dabei eine interkulturelle und sprachliche Brücke zwischen Kulturen und Sprachkursen gebaut. Die deutschen Kursteilnehmer konnten ihr Sprachkönnen testen und vertiefen und wissenswerte Gespräche im regen Austausch mit dem Muttersprachler führen.

Ziel war es, mehr mit einer Sprache zu arbeiten und selbst zu sprechen. Auch für den Gast war der Abend gelungen, denn: „Herr Vandall ist bei uns im Integrationskurs, um nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch die Kultur, die Menschen und ihre Gewohnheiten kennen zu lernen. Je mehr man über Sprache und Kultur weiß, umso intensiver macht man sich das Fremde zum eigenen“, sagte Marie-Luis Folwaczny.

So war diese interkulturelle Begegnung für alle ein Gewinn und machte Lust auf weitere Kurse der Kreisvolkshochschule. Das neue Programm für das Herbstsemester erscheint Mitte August.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr