eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:32 Uhr
03.06.2010

Fit für den Urlaub

Am kommenden Mittwoch lädt die Nordhäuser Kreisvolkshochschule zu ihrem alljährlichen Sommerfest ein. Die “Sause” steht an diesem Nachmittag unter dem Motto “Fit in den Urlaub”...


Ab 15 Uhr locken vielfältige Angebote unter dem Motto „Fit für den Urlaub“ in die Grimmelallee 60. Denn Kurse in der VHS bereiten nicht nur sprachlich gut auf Reisen in andere Länder und Kulturen vor. Das diesjährige Sommerfest soll dies widerspiegeln. Ein künstlerisch-kreativer Basar weckt Urlaubsstimmung. Die Teilnehmer der Integrationssprachkurse für Migranten informieren über ihre Herkunftsländer in fünf Kontinenten.

Damit Autofahrer auch zielgenau an ihrem Urlaubsort ankommen, stellt die VHS an diesem Nachmittag interessante Neuerungen zum Thema GPS und Navigationsgeräte vor. Ein Fachmann berät, welches Gerät unter welchen Bedingungen richtig und nützlich ist. Die Polizei klärt über Sicherheitsfragen auf: Egal ob man durch Rom schlendert, mit dem Auto Osteuropa erkundet oder Fernreisen mit dem Flugzeug unternimmt – für jede Situation gibt es wertvolle Hinweise und Ratschläge für die persönliche Sicherheit. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei der Straßenverkehr in den beliebtesten Urlaubsländern ein. Ein Verkehrsexperte weist in die wichtigsten Regeln ein und macht auf tückische Fallen aufmerksam.

Fernreisende ohne eigene Fahrambitionen können schon mal ihrer Sehnsucht nach asiatischem Flair nachgehen. Die VHS stellt Thailand, die Sprache, seine Menschen und Kultur vor. Informationen gibt es auch zu Deutschlands Nachbarland Polen und zu Skandinavien, das für viele Menschen schon längst mehr als nur Reiseziel ist. Norwegisch und Schwedisch haben zahlreiche Kursteilnehmer in der VHS gelernt – viele auch mit Ambitionen, gen Norden zu ziehen. Unter authentischer Anleitung können die Besucher des Sommerfestes auch in der Nordhäuser Grimmelallee Schweden erkunden – auch mit gezielten Fragen nach möglichen längeren Aufenthalten.

Ein Höhepunkt des Festes wird das folkloristische Programm mit Line Dance, indianischen Tanz und internationale Folkloretanz zur Einstimmung auf die Urlaubszeit. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt und an der Cocktailbar können die Gäste des Sommerfestes schon mal ausprobieren, was an den Stränden und in den Bars der Welt serviert wird.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr