eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:19 Uhr
03.06.2010

Konzerte zum Geburtstag

Sein 50-jähriges Bestehen feiert in diesem Sommersemester das Sinfonieorchester der Technischen Universität Clausthal. Und da wollen die Musiker nicht nur am eigenen Platze, sondern auch im Südharz feiern - und musizieren...

50. Geburtstag (Foto: privat) 50. Geburtstag (Foto: privat)

Das Jubiläum wird natürlich mit entsprechenden Konzerten begangen, das erste am Samstag, 12. Juni, 16.00 im Kurhaus Bad Sachsa, das zweite am Sonntag, 20. Juni, 17.00 in der Aula der TU Clausthal. Auf dem Programm stehen neben der 3. Sinfonie von Borodin und der Carmensuite Nr. 1 von Bizet vor allem das berühmte Klavierkonzert Nr. 1 b-moll von Peter Tschaikowski. Solistin des Abends ist die finnische Pianistin Maria Männikkö.

Ein besonderer Leckerbissen wird die Uraufführung der eigens für das Sinfonieorchester komponierten Sinfonischen Wanderung „Glück Auf!“ des Hannoverschen Komponisten Ingo Laufs sein. Der Eintritt zu den Konzerten beträgt jeweils 10 Euro (erm. 5 Euro).

Das Sinfonieorchester der Technischen Universität ist ein rund 60 Musikerinnen und Musiker umfassender Klangkörper, der während der akademischen Semester anspruchsvolle sinfonische Programme erarbeitet, mit denen das Orchester seine Anhänger in Clausthal-Zellerfeld und dazu in verschiedenen Städten der Landkreise rund um den Harz erfreut.

Bemerkenswert ist, dass sich in dem Orchester nicht nur Studentinnen und Studenten sowie Wissenschaftler der TUC finden, sondern darüber hinaus ein Kreis von Mitwirkenden, der von Hannover über Hameln bis nach Halberstadt reicht. Natürlich gibt es auch viele Instrumentalisten aus den Kreisstädten Goslar und Osterode, die die Gelegenheit nutzen, die großen Werke der sinfonischen Literatur in Clausthal einzustudieren und aufzuführen.
Thomas Gundermann
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr