Mi, 11:24 Uhr
26.05.2010
Musikalisches zum Rolandsfest
Am Freitag, den 11. Juni, wird das 42. Rolandsfest mit der Schlüsselübergabe durch die Oberbürgermeisterin Barbara Rinke an die Rolandgruppe und dem Nordhäuser Blasorchester eröffnet. Dann geht es an der Marktbühne mit einer guten musikalischen Mischung aus Folk, Rock und Beat weiter.
Die Bands The Beaters mit Beat und Schlager der 60er & 70er Jahre, Seldom Sober Company mit Irish Folk und Apparatschik mit Taiga Tunes & Soviet Grooves beginnen das Programm der Marktbühne. Danach spielen die Brogues Irish Folk und Rock.
Am Samstag wird ein musikalischer Frühschoppen mit den Ilfelder Blasmusikanten für den richtigen Auftakt sorgen. Unter dem Motto Nordhausen singt geben sich anschließend verschiedene Chöre der Region mit traditionellem Liedgut, sowie Musikstücken anderer Kulturen und die Musikschule Vladimorova mit Schlagern und Hits ein musikalisches Stelldichein. Die Band Claro” präsentiert Klassik und Rock und der westirische Gitarrist und SängerTrevor Hansbury mit dem Mundharmonikaspieler Thomas Schied präsentieren rockenden Boogie Blues mit Ragtime Einflüssen als Trevor Hansbury Duo. Programmhöhepunkt dieses Abends wird der Auftritt von RENFT sein, deren Wurzeln im Osten liegen. Mit den guten alten Songs im Gepäck und viel Power werden sie genauso begeistern wie einst. Mit Songs der Rolling Stones wird Nervous Breakdown” den Abend beenden.
The New Town Swing Orchestra” wird am Sonntag mit Latin, Rock, Funk & Swing das Programm eröffnen und auf die folgende 1. Nordhäuser Grillmeisterschaft und die Übergabe des Goldenen Rolands durch den Gewerbeverein Nordhausen einstimmen.
Musigg aus’m Ofenrohr gibt es anschließend mit dem legendären Klamaukorchester bevor das 42. Rolandsfest auf dieser Bühne mit dem Schalmeien-Musikverein Voigtstedt und der Schlüsselübergabe durch die Rolandgruppe an die Oberbürgermeisterin Barbara Rinke endet.

