eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:35 Uhr
12.05.2010

Engagement mit Preis gewürdigt

Acht Auszeichnungen hat die Jury des Thüringischen Denkmalschutzpreises 2010 vergeben; eine davon geht nach Obergebra. Heute wurde schon mal der symbolische Scheck übergeben...

Übergeben (Foto: KSK) Übergeben (Foto: KSK)

Hier wird das Evangelische Kirchspiel Gebra der Kirchengemeinde Obergebra mit einem Preis für Einzeldenkmale für das herausragende Engagement bei der Gesamtsanierung der Pfarrkirche St. Johannes in Obergebra ausgezeichnet. Der Preis für Einzeldenkmale ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden, das der Vorstandsvoristzende der Nordhäuser Kreissparkasse Dieter Przybilla an Pfarrer Bernhard Halver (Bild) übergeben hatte.

Die Auszeichnung wird am 11. Juni 2010, 14.00 Uhr, in der Thomaskirche in Erfurt vom Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, und dem Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Dr. Thomas Wurzel, überreicht. Freistaat und Stiftung sind Stifter des Preises.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen – eine Gemeinschaftseinrichtung der Sparkassen in Hessen-Thüringen – vergibt seit 1994 jährlich gemeinsam mit dem Freistaat den Thüringischen Denkmalschutzpreis. Mit ihm werden Personen, Vereinigungen oder Institutionen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Rettung und den Erhalt von Bau- und Kulturdenkmälern eingesetzt haben.

Als Preisgeld stehen insgesamt 40.000 Euro zur Verfügung, über deren Vergabe eine fachkundige Jury befindet. Durch die Vergabe des Denkmalschutzpreises soll das Bewusstsein für einen sachgerechten Umgang mit dem historischen Erbe gefördert werden. In diesem Jahr werden insgesamt sechs vorbildliche Leistungen auf dem Gebiet der Denkmalpflege mit Geldpreises geehrt.

Darüber hinaus erhalten mit der Stadt Waltershausen (Landkreis Gotha) und der Gemeinde Nahetal-Waldau (Landkreis Hildburghausen) zwei Kommunen Anerkennungen für besondere Leistungen in der Denkmalpflege.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr