eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:30 Uhr
12.05.2010

Erste Hilfe auf dem Campus

Am kommenden Samstag ist der Internationale Tag der Familie. Daran erinnert das Familiennetzwerk des Landkreises Nordhausen. In der Region setzt sich neben verschiedenen Vereinen auch das Netzwerk dafür ein, die Familienfreundlichkeit zu fördern...


Das Motto in diesem Jahr „Wir gewinnen mit Familie“ signalisiert, dass sich Familienfreundlichkeit für alle Einwohner einer Region positiv auswirkt und ein wichtiger Standortfaktor ist. Den Blick auf dieses Thema will auch das Familiennetzwerk, in dem sich u.a. freie Träger, Stadt und Landkreis Nordhausen engagieren, mit verschiedenen Aktionen im Juni lenken.

Zur Kinder-Uni der Nordhäuser Fachhochschule am 1. Juni bietet das Netzwerk in Kooperation mit der Rettungsstelle Ellrich einen Kurs in Erster Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern an. Die Teilnehmer erfahren, wie sie bei verschiedenen Gefahrensituationen am besten reagieren. Wer an diesem kostenlosen Angebot teilnehmen will, meldet sich bitte bis zum 25. Mai telefonisch unter 03631/902391 oder per E-Mail unter gutdrauf@jugendsozialwerk.de beim Familiennetzwerk an.

Am 5. Juni beteiligt sich das Familiennetzwerk beim Fairtrade Kinder- und Familienfest, das der Verein Schrankenlos auf dem Hohekreuzsportplatz ab 10 Uhr veranstaltet. Dort will das Netzwerk mit Familien ins Gespräch kommen und mehr über ihre Interessen und Bedürfnisse erfahren. Auf die kleinen Besucher warten süße Überraschungen und Spiele wie „Dern Kala“, ein thailändisches Spiel, für das man Kokosnüsse braucht.

Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 600 Lokale Bündnisse für Familie, zu denen auch das Familiennetzwerk gehört, die aus einer Initiative des Bundesfamilienministeriums entstanden sind. Weitere Informationen zum Familiennetzwerk des Landkreises Nordhausen hat Koordinatorin Steffi Kessel unter 03631/902391 oder gutdrauf@jugendsozialwerk.de. Wer Interesse hat, ist im Netzwerk willkommen. Mehr Infos gibt es auch online unter www.familien-in-nordhausen.de.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr