eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:39 Uhr
12.05.2010

Karst und Kirchen

Am kommenden Sonntag lädt der Förderverein Karstwanderweg Landkreis Nordhausen zur diesjährigen Kirchenwanderung ein. Wanderführer Andreas Heise begleitet die Wanderer in die Südharzer Karstlandschaft am „Opfersee“ vor Steinsee...


Der See ist auch der Ausgangspunkt der der gut vierstündigen Tour, die um 14 Uhr beginnt. Parkmöglichkeiten sind einseitig an der Buswendeschleife vor dem Ort vorhanden. Vom „Opfersee“ wandern die Besucher an den sagenumwobenen Erdfallseen Widertäuferloch, Grubenloch, Mönchsee und Röstesee vorbei nach Liebenrode, um in der dortigen St. Petrikirche interessantes zur Historie des Gotteshauses zu erfahren. Krönung ist dort ein Kaffeeaufenthalt.

Dieses Mal wird die Kirchengemeinde von St. Petri fleißig Kuchen backen und Kaffee kochen, um die Wanderer zu erfreuen und einen bleibenden Eindruck für ihr schönes Örtchen Liebenrode zu hinterlassen. Nach etwa 40 Minuten verlassen die Wanderer gestärkt in Richtung Obersachswerfen den Ort, vorbei am Dolomitbruch Katzenschwanz und am Sachsgraben, um die St. Marienkirche mit ihrer beeindruckenden Orgel zu besichtigen.

Von dort geht es dann weiter über den Katzenschwanz in Richtung Gudersleben, Steinsee. Oberhalb von Steinsee können die Wanderer dann die Aussicht auf die Umgebung genießen. Das letzte Stück verläuft dann durch das kleine Örtchen Steinsee zum Parkplatz an der Buswendeschleife zurück. Eine Anmeldung zur Wanderung ist nicht erforderlich.

Mehr Infos gibt es auch im Faltblatt zum Wander- und Vortragsprogramm 2010, das es in den Tourist-Infostellen der Städte am Südharz und beim Wanderführer gibt, sowie im Internet unter www.karstwanderweg.de.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr