eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:38 Uhr
07.05.2010

Neue Wege für Wanderer


Vorbei an Talsperren, durch Wälder und entlang an schroffen Felswänden: Am 15. Mai wird mit dem "Harzer Fösterstieg" ein neuer Weitwanderweg eröffnet. Zur feierlichen Eröffnung werden 4 verschiedene Wanderungen angeboten werden.

In Kooperation des Harzklub e.V. mit den Niedersächsischen Landesforsten entsteht derzeit im Naturpark Harz (Niedersachsen) ein neuer markanter Weitwanderweg, der die landschaftliche Vielfalt, den schroffen Charakter, die verschiedenen Waldstrukturen und Biotope sowie die geologischen und historischen Besonderheiten des Westharzes für den Wanderer erlebbar werden lassen soll.

Der Weg verbindet die historische Kaiserstadt Goslar mit dem Bergdorf Riefensbeek-Kamschlacken auf einer Länge von 60 Kilometern. Er führt vorbei an drei Talsperren des Westharzes: der Granetalsperre, der Innerste-Talsperre und an der Sösetalsperre.

Die Harzklub-Zweigvereine haben sich bei der Wegeplanung besonders engagiert und den Weg vollständig ausgeschildert. Finanziell und auch personell unterstützt wurde der Harzklub e.V. von seinem langjährigen Partner - den Niedersächsischen Landesforsten.

Die Einweihung wird mitten auf dem Harzer Försterstieg auf der „Brombergshöhe“ in der Nähe von Lautenthal und Wildemann in der Zeit von 11.00-14.00 Uhr stattfinden.

Hier gibt es eine rustikale Stärkung für die Wanderer und Gäste, ein kleines traditionelles Rahmenprogramm und eine musikalische Begleitung durch die „Harzer Roller“ vom Harzklub-Zweigverein Bad Grund.
Nach der offiziellen Festansprache um 12.00 Uhr und einigen Grußworten werden der „Harzer Försterstieg“ und eine der insgesamt 10 Informationstafeln entlang des Weges eingeweiht.

Es werden 4 geführte Wanderungen von den anliegenden Harzklub-Zweigvereinen zum Veranstaltungsort angeboten. Die Länge der Wanderstrecken variiert zwischen 4 und 8 Kilometern.

Ein besonderes Augenmerk wird bei dem „Harzer Försterstieg“ auf das Kennenlernen des LÖWE-Programms (Langfristige ökologische Waldentwicklung) im Harz gelegt. Ein Programm, welches seit 1993 kontinuierlich durch die Niedersächsischen Landesforsten umgesetzt wird. Diese Maßnahmen werden durch Informationstafeln und kleine Erlebnisbereiche entlang des Weges für den Besucher nachvollziehbar und erlebbar gestaltet.

Der Name des Weges soll auf besondere Weise die hohe Kompetenz der Harzer Förster auf dem Gebiet des Naturschutzes und der nachhaltigen Bewirtschaftung der schönen Harzer Wälder ausdrücken, und gleichzeitig die traditionelle Verbundenheit mit dem Harzklub hervorheben.

Autor: agl

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)