eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 07:03 Uhr
28.04.2010

Angler-Bilanz

Die Bilanz des Jahres 2009 aus Sicht des Nordhäuser Angelvereins kann sich sehen lassen. Das ist ein Fazit, der jüngsten Mitgliederversammlung der Petrijünger. Mehr dazu in Ihrer nnz.


Die diesjährige Veranstaltung fand am vergangenen Samstag in der "Forst Farm" in Herreden statt. Insgesamt waren aus 24 Gruppen 76 Delegierte anwesend. Leider fehlten die zwei Delegierten aus der Gruppe Abfischen unentschuldigt. Als Gäste konnten die FDP-Landtagsabgeordnete Franka Hitzing und Egbert Thon als Vertreter des Thüringer Landesangelfischereiverbandes begrüßt werden.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende auf die in der Legislaturperiode geleistete Arbeit der Gruppen und des Vorstandes ein. Dabei gab es folgende Schwerpunktthemen:
  • Mitgliedergewinnung und Beitragskassierung
  • Abrechnung des Haushaltsplanes 2009 und Vorstellung des Haushaltsplanes 2010
  • die Jugendarbeit und dabei besonders die jährlich durchgeführten Jugendlager
  • Arbeitsleistungen, hier wurden besonders die Sanierung des Teiches 2 und 3der Paulmannschen Teiche genannt, die im März 2010 abgeschlossen wurden.
  • Auch an den Bielener Seen leisteten die Gruppen Nordhausen West, Trapo und Bielener Kiesgewässer hervorragende Arbeit.
  • Die Umgestaltung des Anglerheimes in Krimderode durch den Angelklub Nordhausen legte den Grundstein zum Erfolg des Nordhäuser Fischerfestes.
Im Jahr 2010 sind nachstehende Investitionsaufgaben geplant:
  • die Generalsanierung des Hühnsteingewässers
  • die komplette Rekultivierung des Hirschenteiches
  • und wir haben die Information, dass die Iberg - Talsperre nach über 25 Jahren wegen Dammsanierungsarbeiten abgelassen werden muss.
Dieses Programm kann nur mit einem hohen finanziellen Aufwand und der Unterstützung aller Angler unseres Landkreises gelöst werden. Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass als Orientierung zehn Arbeitsstunden pro Mitglied im Jahr geleistet werden sollten.

Im Nordhäuser Kreisangelfischereiverein haben sich Traditionsveranstaltungen wie das Hochseeangeln, die Sommerschulung und das Sommerfest, das Jugendlager, das Seniorenangeln und das Nordhäuser Fischerfest entwickelt, die unbedingt beibehalten werden sollten. In den vergangenen Jahren wurde verstärktes Augenmerk auf Besatzfragen und die Teichwirtschaft gelegt. Die Besatz- und Fangstatistiken beweisen, dass hier ein richtiger Weg beschritten wurde. Die Ergebnisse könnten weit besser sein, wenn die Problem mit dem Vogel des Jahres 2010 nicht bestehen würden, Gerade in den Wintermonaten sind durch den starken Einfluss der Kormorane in unseren Fließgewässern hohe Schäden aufgetreten. Wir unterstützen mit ganzer Kraft die Möglichkeiten zur Reduzierung des Vogelbestandes, die uns von unserer Landesregierung gegeben werden.

Kritisch wurde das Verhalten mancher Angelfreunde an den Gewässern bewertet, dabei spielte der Vandalismus, wie an den Paulmannschen Teichen in Ellrich wie auch an den Helenenhofteichen in Bleicherode gesehen, eine nicht unerhebliche Rolle. Auch das durchtrennen der Weidezäune an der Wipper kann und wird nicht als Kavaliersdelikt behandelt. Auch das negative Verhalten bei Gewässerkontrollen kann nicht akzeptiert werden.

In der anschließenden Beschlussfassung wurden die Beschlüsse zum Mitgliederbeitrag, zum Haushaltsplan 2010 und zur Fangbegrenzung der Schleie einstimmig gefasst. Die Kandidatenlisten mit den Vorschlägen für den neuen Vorstand und die Revisionskommission lagen allen Teilnehmern vor. Einstimmig gewählt wurden: Bernd Knust Vorsitzender, Rainer Paffrath stellv. Vorsitzender, Peter Wiegleb Kassenwart, Lothar Koch Schriftführer, Sven Schneider Kreisgewässerwart, Frank Dahte Fischereiaufsicht, Harmut Will 1. Jugendwart, Mark Schmidt 2. Jugendwart, Götz Mucha Vors. der Revisionskommission und Eric Holzberger als Beisitzer

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei allen Anwesenden und Vorsitzenden für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung bei der Lösung der anspruchsvollen Aufgaben. Des Weiteren bedankte er sich bei den Mitarbeiterinnen der "Forst Farm" und dem Angelfreund Frank Dahte, die dazu beigetragen haben, dass auch der kulinarische Aspekt in der Wahlversammlung nicht zu kurz kam.
Angler mit Bilanz (Foto: Mark Schmidt)
Angler mit Bilanz (Foto: Mark Schmidt)
Angler mit Bilanz (Foto: Mark Schmidt)
Angler mit Bilanz (Foto: Mark Schmidt)
Angler mit Bilanz (Foto: Mark Schmidt)
Angler mit Bilanz (Foto: Mark Schmidt)
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr