eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:14 Uhr
18.12.2002

nnz-Forum: A 38 durch FFH-Gebiet?

Nordhausen (nnz). Die Redaktion der nnz hatte gestern von der Freigabe eines weiteren Teilstücks der A 38 berichtet. Dabei erwähnte Thüringens Wirtschaftsminister Franz Schuster auch von Klage gegen den Bau der Trasse in Niedersachsen. Dazu gibt es jetzt eine Äußerung der Bündnis-Grünen im Eichsfeld.


“Das klingt ja so als wären die Bürger, die die Klage im Bereich Friedland gegen die offensichtlich oberflächlich und unzureichend geplante A38 eingebracht haben, willfährige Marionetten Jürgen Trittins. So funktioniert das vielleicht in Schusters CDU, wo man auch für billige Polemik viel übrig zu haben scheint.

Richtig ist, dass durch den Autobahnbau wahrscheinlich ein FFH-Gebiet gefährdet oder zerstört wird. Damit verstieße der Bau in diesem Bereich gegen EU-Gesetz. Und nun den besorgten Bürgern vorzuwerfen, auf diese Missstände aufmerksam zu machen und sich dagegen zu wehren, ist wohl das Pferd von der falschen Seite her aufgezäumt.

Noch eine Bemerkung zu der in unserem schönen Thüringen gern gebrauchten Polemik gegen den Bundesumweltminister bezüglich des Punktes "Organisation des Widerstandes gegen die A 38": Wer mit der Bürgerinitiative „Leinebergland-Süd“ über das Thema Unterstützung o.ä. von "offizieller Seite" gesprochen hat, weiß wie enttäuscht man dort über die nicht erfolgte Unterstützung Jürgen Trittins in dieser Angelegenheit ist. Ehre, wem Ehre gebührt!
Michael Hoffmeier, BündnisGrüne Eichsfeld

Anmerkung der nnz-Redaktion: Die im nnz-Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.


Anmerkung der nnz-Redaktion: Weitere Informationen werden auf folgenden Seiten im Netz angeboten: (1) und (2).
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr