eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:28 Uhr
21.01.2010

Spülen mit neuer Technik

Ende Dezember konnte Frank Lindner ein neues Saug-Spül-Fahrzeug auf der Nordhäuser Kläranlage in Empfang nehmen. Als Meister im Bereich Kanalnetz ist er beim Stadtentwässerungsbetrieb (SEB) für 310 Kilometer Kanalnetz in Nordhausen und den Ortsteilen verantwortlich...

Neue Technik (Foto: SEB) Neue Technik (Foto: SEB)

Mit vier Fahrzeugen spülen seine acht Mitarbeiter regelmäßig 173 Kilometer Schmutzwasserkanal, 137 Kilometer Niederschlagswasserkanal und unzählige Hausanschlussleitungen, um größere Ablagerungen zu entfernen. Damit wird verhindert, dass feste Anteile im Schmutzwasser oder eingespülte Fremdkörper die Kanäle zusetzen. Der Stadtentwässerungsbetrieb investierte damit rund 300.000 Euro in die neue Technik; die Anschaffung war zuvor öffentlich ausgeschrieben worden.

Mit dem Kombinationsfahrzeug wird ein älteres Saugfahrzeug aus dem Jahr 1992 ersetzt. Froh ist Frank Lindner darüber, dass der Kombispüler mit Allradantrieb ausgestattet ist. Ein Teil des Kanalnetzes liegt in Feldern, Feldwegen oder Wohngebieten ohne feste Straßendecke. Mit dem Allradfahrzeug können nun auch problemlos Kanäle in unwegsamem Gelände erreicht werden.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr