eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:35 Uhr
23.12.2009

Eingepackt statt ausgepackt

Morgen werden einige Menschen ihre Weihnachtsgeschenke wohl oder übel im Krankenbett auspacken müssen. Derweil ist ein Teil der Einrichtung erst einmal eingepackt worden...


Auch vor oder zu Weihnachten wird sich im Südharz-Krankenhaus in Nordhausen von den Abläufen her nicht viel verändern. "Natürlich werden wir keine unbedingt notwendigen operativen Eingriffe bei Patienten vornehmen, aber die Bereitschaft auf Notfälle zu reagieren, die ist zu jederzeit gewährleistet", berichtet Geschäftsführer Antonius Pille. Auf den Stationen, aber auch in den Funktionalbereichen oder im Eingangsareal hat sich mittlerweile weihnachtliche Atmosphäre breit gemacht. Weihnachtsbäume auf den Stationen, kleine und große Gestecke an vielen Orten künden das Fest an.

Und wenn auch bei den Patienten, die die Feiertage im Krankenbett verbringen müssen, Geschenke ausgepackt werden, ist das so genannte Komplement, das Funktionsgebäude des Südharz-Krankenhauses, auf einer Seite fest eingepackt worden. Hier stehen die Gerüste und die Bauarbeiter haben bereits mit der energetischen Erneuerung der Fassade begonnen.

"Im Frühjahr haben wird seitens der Landesregierung die Zusage für 3,6 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II bekommen, seit sechs Wochen sind die Firmen zu Gange. So werden unter anderem die Fensterbänder komplett ausgetauscht. Diese Arbeiten werden sich aller Voraussicht nach bis Ende des kommenden Jahres hinziehen", berichtet Pille.

Wenn dieses Vorhaben abgeschlossen ist, dann soll die Fassade der zentralen Versorgung und des Verwaltungstrakts saniert werden. Der Antrag des Südharz-Krankenhauses liegt vor, die 3,8 Millionen Euro sind bereits vom Staatsbauamt als sachlich richtig bestätigt worden. Jetzt hängt alles davon ab, ob diese Ausgabeposition auch ihren Einzug in den Haushalt der Landesregierung für das kommende Jahr findet. Mit einem Beginn der Bauarbeiten rechnet Geschäftsführer Pille im Jahr 2011.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr