eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:01 Uhr
01.12.2009

Tolle Zahlen

Es ist kurios: In der Welt, auch in Deutschland und in Thüringen soll es noch immer eine Wirtschaftskrise geben. Nur nicht in Nordthüringen. Da ist zum Beispiel die Quote der Arbeitslosen weiter nach unten gegangen. Die nnz wie immer mit allen Zahlen für den November 2009...


Arbeitsmarktzahlen November 2009 (Foto: nnz) Arbeitsmarktzahlen November 2009 (Foto: nnz)
Die Arbeitslosigkeit erreicht im November den niedrigsten Stand seit 1991. Mit 16.406 waren 169 Jobsuchende weniger registriert als vor einem Monat und 661 weniger als vor einem Jahr. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit vollzog sich vor allem bei den von der Agentur betreuten Arbeitslosen. 5.706 Männer und Frauen, 262 weniger als vor vier Wochen und 867 weniger als im Vorjahr waren hier Ende des Monats noch auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung.

Seit Jahresbeginn konnten trotz Wirtschaftskrise 11.463 Menschen, die zuvor von der Arbeitsagentur betreut wurden, wieder eine Arbeit aufnehmen, 64 mehr als im gleichen Zeitraum 2008. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, betrug 11,2 Prozent und ging damit gegenüber Oktober um 0,1 Prozentpunkte und im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte zurück. Der Kyffhäuserkreis konnte seine Position, verglichen mit 2008, sogar um 1,2 Prozentpunkte verbessern.

„Ich finde es erfreulich, dass die Agentur für Arbeit trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, mehr Menschen in eine Arbeit vermittelt hat, als voriges Jahr“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhausen. „Wir haben fast 1.500 Personen in diesem Monat finanziell bei einer Fort- oder Weiterbildung unterstützt. Qualifizierte Mitarbeiter sind auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten begehrt. Die aktuellen Ergebnisse bestätigen uns das“, erklärt der Agenturchef.

1.690 Jugendliche, knapp fünf Prozent weniger als zum Vormonat und zum Vorjahr, waren Ende November auf Jobsuche. Insbesondere bei den von der Agentur für Arbeit betreuten Jugendlichen konnte die Arbeitslosigkeit, verglichen mit Oktober, um fast 11 Prozent reduziert werden.

Von den privaten und öffentlichen Arbeitgebern Nordthüringens wurden im November 506 freie Stellen gemeldet, 370 waren versicherungspflichtig. Über 100 Stellen kamen aus Bereichen des Dienstleistungssektors, 52 aus dem Baugewerbe und knapp 80 Stellen von Personaldienstleistern.

Der regionale Überblick

Landkreis Nordhausen
Die Arbeitslosigkeit hat sich im November um 109 auf 5.496 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 176 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im November 11,9 %. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 12,2 % belaufen. Im November meldeten sich 1.101 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 48 Personen oder 4 % weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 1.211 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 34 oder 3 % weniger als vor Jahresfrist. In der Hauptagentur Nordhausen waren im November 476 Stellenangebote registriert, gegenüber Oktober ist das ein Rückgang von 46. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 81 Stellen mehr.

Landkreis Eichsfeld
Die Arbeitslosigkeit ist im November geringfügig gestiegen, und zwar um 6 auf 5.013. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 198 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im November 8,8 %. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 8,4 % belaufen. In der Geschäftsstelle Leinefelde waren im November 295 Stellenangebote registriert, gegenüber Oktober ist das ein Rückgang von 18. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 67 Stellen mehr.

Kyffhäuserkreis
Die Arbeitslosigkeit hat sich im November um 66 auf 5.897 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 683 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im November 13,7 %. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 14,9 % belaufen. Im November meldeten sich 1.324 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 15 Personen oder 1 % mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 1.381 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 260 oder 23 % mehr als vor Jahresfrist. In der Geschäftsstelle Sondershausen waren im November 336 Stellenangebote registriert, gegenüber Oktober ist das ein Rückgang von 48. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 76 Stellen mehr.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr