eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:32 Uhr
05.11.2009

„Männer und andere Irrtümer“

Zur Premiere im Theater unterm Dach lädt das Theater Nordhausen am morgigen Freitag um 19.30 Uhr ein. Auf dem Programm steht die französische Erfolgskomödie „Männer und andere Irrtümer“ von Michèle Bernier und Marie Pascale Osterrieth.

Ausgangspunkt dieser „One-Woman-Show“ ist eine ganz alltägliche Geschichte, die Millionen von verheirateten und unverheirateten Frauen immer wieder passiert: Der Mann lebt seine Lebenskrise aus und fängt mit einer Jüngeren ein neues Leben an. Die Verlassene bleibt in den Trümmern ihres bisherigen Daseins zurück und versucht, damit fertig zu werden.

theater (Foto: theater) theater (Foto: theater)


Aber wie? Indem sie den Kühlschrank plündert? Kiloweise Schokolade futtert? Sich die Haare färbt oder abschneidet? Shoppen geht, bis die Bank die EC-Karte sperrt? Oder – die billigere und gesündere Lösung – indem sie sich den gesamten Frust von der Seele spricht: selbstironisch die Rolle des eigenen Ichs durchspielt, dann in die Haut des heuchlerischen Ehemannes schlüpft und in die der „guten Fee“, mit welcher der Mann durchbrannte. Und schließlich noch in die Rollen aller wohlmeinenden Bekannten, die immer schon wussten, dass ihr Ehemann ein Schuft ist.

Aus der nahezu banalen Situation entwickelt sich eine Komödie um die Wirren eines Lebens „danach“ mit all den Höhen und Tiefen. Begeisterung und Freude (beispielsweise über die Entdeckung der gewonnen Freiheit) gehören genauso dazu wie Verzweiflung, Wut und Trauer. Eine Paraderolle für eine Schauspielerin, in der Ewa Rataj glänzt. Regie führte Günter Zschäckel, der als Schauspieler mit namhaften Regisseuren wie Thomas Langhoff, Luc Bondy oder Frank Castorf zusammen gearbeitet hat.

Für die Premiere gibt es nur mit Glück noch eine Karte. Die nächsten Vorstellungen sind am 06.11.2009, 13.11.2009 und 28.11.2009 jeweils um 19.30 Uhr, am 29.11.2009 um 14.30 Uhr und am 29.11.2009 um 19.30 Uhr.

Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) sowie an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr