eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:49 Uhr
05.11.2009

Praktische Hinweise

Gestern hatte der zweite Pflegekurs begonnen, den das Landratsamt und die Kreisvolkshochschule gemeinsam mit der Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales am Südharz-Krankenhaus veranstalten. Die nnz für Sie mit einem ersten Einblick...

Pflegen (Foto: pln/Piper) Pflegen (Foto: pln/Piper)
Medizinpädagogin Sabine Tölle von der Medizinischen Fachschule (2. von rechts) gibt Alla Jäger, Manuela Görke, Sylvia John und Sylke Seidel (von links) Tipps zur Körperpflege

Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Angehörige von Pflegebedürftigen und an Ehrenamtliche. An mehreren Nachmittagen können sich die zwölf Teilnehmer fundiert zu Fragen rund um die Pflege zuhause informieren – angefangen bei rechtlichen Grundlagen, über Beantragung finanzieller Unterstützung, bis hin zu Tipps zum richtigen Heben von Pflegebedürftigen, zur Organisation des Alltags, zu Ernährung, Körperpflege oder zum Verhalten im Notfall. In zahlreichen praktischen Übungen lernen die Teilnehmer beispielsweise, wie sie mit einem Pflegebett richtig umgehen.

Um die Qualität der Weiterbildung zu gewährleisten, übernehmen Fachkräfte der Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales den medizinischen und pflegerischen Teil des Kurses. Fachliche Informationen zum Beispiel zu gesetzlichen Regelungen liefert die Seniorenberatungsstelle des Landratsamtes.

Initiiert hat den Pflegekurs für Angehörige der Fachbereich Jugend und Soziales. „Wichtig ist, dass wir von Trägern und Krankenkassen unabhängig sind“, sagt Susanna Riemann-Störr von der Seniorenberatungsstelle.

Gefördert wird der Kurs von einer Krankenkasse. Kostenlos teilnehmen können aber auch Mitglieder anderer Krankenkassen. Ziel ist es, dass das Landratsamt auch zukünftig regelmäßig solche Pflegekurse in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule anbietet.

Wer sich für eine Teilnahme an einem solchen Kurs interessiert, kann sich an Susanna Riemann-Störr in der Seniorenberatungsstelle wenden, Telefon 03631/911-537.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr