eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Do, 18:47 Uhr
22.10.2009

Kinder animieren

Die Stadtbibliothek Bleicherode hat den Förderpreis für Thüringer Bibliotheken. Heute wurde der Preis in Bleicherode übergeben...

Preis übergeben (Foto: KSK) Preis übergeben (Foto: KSK)

Dr. Annette Kasper, Vorsitzende des Landesverbandes Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband (dbv), Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Nordhausen, Claus-Wilhelm Deig und Dr. Thomas Wurzel, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen übergaben die Auszeich­nung der Leiterin der Bibliothek, Frau Thiesler und dem Team der Stadtbibliothek im Rahmen einer Feierstunde in den Räumen der Bücherei am 22.10.2009.

Der Preis wird alljährlich von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinschaftlich mit dem Landes­verband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) ausgelobt. Er dient dazu, kleineren öffentlichen Büchereien die Möglichkeit zu geben, konkrete Projekte in Angriff zu nehmen und umzusetzen. Hierfür ist das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro gedacht.

Die Stadtbibliothek Bleicherode hatte in ihrer Bewerbung verschiedene Projekte vorgestellt, die sie in nächster Zeit auf den Weg bringen möchte. Dabei liegt der Focus auf der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern, die nicht nur zum Lesen animiert, sondern auch zur Literaturkritik befähigt werden sollen.

Einen weiteren Förderpreis erhält die Bibliothek der Stadt Dingelstädt (Eichsfeldkreis). Den mit 10.000 Euro verbundenen Hauptpreis für vorbildliche Arbeit einer gesamten Bibliothek konnte in diesem Jahr der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda im Rahmen des Thüringer Bibliothekstages am 30. September 2009 in Saalfeld überreicht werden.

Der Thüringer Bibliothekspreis wird seit 2003 alljährlich von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem dbv gemeinsam ausgelobt. Sein Ziel ist es u.a., besondere bibliothekarische Angebote auszuzeichnen und diese im Rahmen der Förderpreise gerade außerhalb der Zentren zu stärken und zu erweitern.

Der Jury gehörten neben dem Direktor der Universitätsbibliothek Weimar, Dr. Frank Simon-Ritz, dem Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Dr. Thomas Wurzel, als Vertreter der Auslober an die Leiterin der Stadtbibliothek Eisenach, Frau Annette Brunner, die Direktorin der Universi­tätsbibliothek Tübingen und Vorstands­mitglied des dbv, Frau Dr. Marianne Dörr sowie der Autor Matthias Biskupek.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum begeht, ist eine Gemeinschaftsstiftung, die auch von der Kreissparkasse Nordhausen getragen wird. Sie wurde 1989 als "Hessische Sparkassenstiftung" errichtet und hat bereits 1990 ihre Arbeit in Thüringen aufgenommen.

Neben ihr bestehen in Thüringen weitere 19 von Sparkassen errichtete Stiftungen, die vorwiegend örtliche kulturelle und gemeinnützige Zwecke fördern. Bundesweit gilt die Deutsche Sparkassenorganisation als größter nichtstaat­licher Förderer.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)