eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:00 Uhr
28.09.2009

IHK: Vertrag für den Aufschwung

Kaum ist eine neue Bundesregierung gewählt, gibt es es schon ein erstes Statement aus der Wirtschaft Thüringen. Die frohlockt ob der neuen Konstallationen...


Der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, Niels Lund Chrestensen, setzt große Erwartungen in eine schwarz-gelbe Bundesre-gierung. Die Wahlprogramme von CDU/CSU und FDP stimmten in ihren wesentlichsten Positionen mit dem Standpunkt der Wirtschaft überein. „Die Regierung muss nun ganz schnell handlungsfähig werden“, erklärt Chrestensen. Angesichts der noch nicht überstandenen Krise bleibe keine Zeit für großes Taktieren. Die Unternehmer würden bereits in den ersten 100 Tagen eine kompetente sachorientierte Wirtschaftspolitik ohne partei-politische Spielchen erwarten.

„Jetzt bietet sich endlich die Chance, das Steuersystem grundlegend zu reformieren, transparenter und einfacher zu gestalten“, hofft der IHK-Präsi-dent. Die Betriebe würden vor allem auf Korrekturen bei der Unterneh-mens- und Erbschaftssteuer drängen. Doch auch die Sicherung der Unter-nehmensfinanzierung mit einer durchdachten Regulierung der Finanzmärkte stelle künftig wichtige Weichen für den ersehnten Auf-schwung. Darüber hinaus müsse dem aufgebauten Schuldenberg mit einem strickten Sparkurs und der Konsolidierung der Haushalte entgegengewirkt werden.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr