eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:12 Uhr
08.09.2009

Legales Sprayen für einen guten Zweck

Hässliche Zeichen an Hauswänden oder Zügen - damit möchten die Jugendlichen aus Stempeda und Herreden nicht in Verbindung gebracht werden, denn sie haben ihre „Sprühkunst“ unter fachlicher Aufsicht einem guten Zweck gewidmet. Jungen und Mädchen zwischen 12 – 18 Jahren haben auf einem Stofftransparent eine Waldlandschaft und eine Wüstenlandschaft zum Leben erweckt.


vielfalt tut gut (Foto: stempeda) vielfalt tut gut (Foto: stempeda)

Diese Kulissenarbeiten waren nötig, um ein ganz besonderes Projekt zu gestalten. Gemeinsam mit dem Kreisjugendring Nordhausen wurde ein Angebot entwickelt, wie es Kindern noch einfacher gemacht werden kann, einmal in eine „andere Haut zu schlüpfen“ und somit mehr über das Leben der Menschen in anderen Kulturen und Ländern zu erfahren. Im Rahmen des Bundesprogramm Vielfalt tut gut und dem damit verbundenen lokalen Aktionsplan der Stadt Nordhausen ist somit ein interkulturelles Rätsel und Verkleidespiel entstanden. Hierbei müssen die Kinder zunächst knifflige Rätselaufgaben aus anderen Ländern, wie zum Beispiel China, USA, Ägypten oder Russland lösen.

Natürlich darf die entsprechende Belohnung nicht fehlen. Denn beim Ausprobieren von landestypischen Kostümen kommt dann natürlich der Spaßfaktor nicht zu
kurz. Damit das Gelernte noch lang in guter Erinnerung bleibt, erhält jedes Kind ein Foto von sich, vor der neu gesprayten Kulisse.

In vielen Ortsteilen der Stadt Nordhausen gibt es Jugendtreffs und Klubs in denen Jugendliche ihre Freizeit gestalten können. Entgegen dem ein oder anderen Vorurteil wird hier nicht nur sinnlos „abgehangen“. Ein gutes Bespiel hierfür sind die Jugendklubs in Stempeda und Herreden. Das dieses Projekt noch pünktlich bis zum großen Stadtteilfest in Nordhausen Ost am 12.09.09 fertig wurde, war vor allem möglich weil sich die Jugendlichen in Herreden und Stempeda so fleißig beteiligt haben.

Die Jugendlichen und der Kreisjugendring Nordhausen freuen sich natürlich auch über Anfragen von Schulklassen und Gruppen, die dieses Spiel vielleicht einmal im Unterricht oder bei einem Fest einsetzen
wollen.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr