eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 17:37 Uhr
15.08.2009

Neuer Vorstand

Delegierte der 55 Jugendfeuerwehren im Landkreis Nordhausen haben heute einen neuen „Chef“ gewähl. Korrekterweise muss es natürlich heißen: Chefin. Zum ersten Mal führt eine junge Frau den Feuerwehrnachwuchs an....

Zum Abschied geehrt (Foto: Piper/pln) Zum Abschied geehrt (Foto: Piper/pln)
Marc Hesse wird von Landrat Joachim Claus geehrt

Manja Bernsdorf aus Osterode ist die Nachfolgerin des Kreis-Jugendfeuerwehrwarts Marc Hesse, der 13 Jahre im Amt war. Als Stellvertreter und Schriftführer wählten die Kameraden Horst Barth und Falk Pavlitschek wieder. Fachbereichleiterin Brandschutzerziehung ist Franziska Schmutzer von der Wehr in Rehungen. Marc Hesse erhielt für sein langjähriges Engagement die Goldene Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehren vom Landes-Jugendfeuerwehrwart Jörg Deubert. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die neue Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Manja Bernsdorf sowie Werner Koppe aus Nordhausen mit der Silbernen Ehrennadel. In Bronze bekamen die Ehrennadel Jens Wenke aus Bielen und Sven Henning aus Windehausen.

Mit der höchsten Auszeichnung der Thüringer Jugendfeuerwehren, der Ehrenspange in Gold, würdigten die Kameraden die Verdienste des scheidenden Kreisbrandinspektors des Landkreises Erich Etzrodt, der selbst seine Laufbahn bei der Jugendwehr in Urbach begann. Landes-Jugendfeuerwehrwart Jörg Deubert wies noch einmal auf den Einsatz Erich Etzrodts für die Jugendsparte der Wehren, dessen Verband im Feuerwehr-TechnischenZentrum des Landkreises Nordhausen sitzt und dessen Räume und Trainingsgeräte rege nutzt. Schließlich und nicht zuletzt erhielt Mario Heydrich aus Trebra die Ehrenspange in Silber.

Gewählt (Foto: Piper/pln) Gewählt (Foto: Piper/pln)

Als Vertreter der Gemeinde Neustadt begrüßte Beisitzer Dirk Erfurt die Gäste im Saal Hohnstein, den die Gemeinde kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Auch Landrat Joachim Claus besuchte die Delegiertenversammlung und überbrachte eine Spende der Sparkassenversicherung über 150 Euro für die Jugendwehren.

Hesse (Foto: Piper/pln) Hesse (Foto: Piper/pln) In seinem letzten Bericht verwies Marc Hesse auf die sich stabilisierende Situation bei den Jugendfeuerwehren – nach dem Einbruch durch die geburtenschwachen Jahrgänge. Wichtig dafür sei auch eine gesetzliche Änderung Ende 2006 gewesen. Seitdem dürfen Kinder schon mit sechs, nicht mehr mit zehn Jahren bei der Feuerwehr einsteigen. Die Jugendwehren im Landkreis haben insgesamt rund 530 Mitglieder, für die mehr als 120 Jugendfeuerwehrwarte, Helfer und Betreuer verantwortlich sind. Ein Viertel davon sind Mädchen. Im vergangenen Jahr konnten die Freiwilligen Wehren 102 neue junge Mitglieder begrüßen.

40 ausgebildete Jugendfeuerwehrkameraden traten in die regulären Wehren über. Kreis-Jugendfeuerwehrwart Marc Hesse betonte auch die soziale und gesellschaftliche Bedeutung der Feuerwehren, der weit über einen qualifizierten Nachwuchs für den Brandschutz hinaus geht: „Jugendfeuerwehren arbeiten kontinuierlich und flächendeckend und überspannen dabei gerade auch den sonst angebotsarmen ländlichen Raum des Landkreises – sie sind eine anerkannte Jugendverbandsarbeit, in der Wertevermittlung stattfindet.“
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr