eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:00 Uhr
20.03.2009

nnz-jukebox: 25 Jahre in 74 Minuten

Eine ganz besondere Band in der Weltmusikszene feierte im vergangenen Jahr 25-jähriges Bestehen. Nun ist eine CD auf den Markt gekommen, die das Ereignis gebührend würdigt. Die Rede ist von Finnlands Folkexport Nr. 1 -VÄRTTINÄ.

VÄRTTINÄ
25
(West Park Music)




Was 1983 als ländliches Gesangsprojekt nahe des Polarkreises in einem karelischen Dorf begann, ist eine Vierteljahrhundert später einer der angesagtesten Folkrock-Exporte, die Finnland zu bieten hat. Und die Finnen stellen ja bekanntlich einige wichtige Bereicherungen der Weltmusikszene.

Die Schwestern Mari und Sari Kaasinen waren es, die mit ihrer Mutter in den frühen Achtzigern eine „Band“ aus 15 Sängerinnen und sechs Musikern gründeten, die sich den finno-ugrischen Gesängen ihrer Heimat widmete. Schnell wurden erste Alben eingespielt und die Popularität von Värttinä stieg ständig. Immer mehr hervorragende Musiker unterstützten die Kaasinen-Schwestern und andere Ausnahmesängerinnen. Aus dem Chor wurde im Laufe der Jahre endgültig eine Folkrock-Band. Inzwischen gibt es zwölf Longplayer der Gruppe und das eben bei Westpark Music erschienene Album „25“ feiert die erstaunliche Entwicklung meisterlich.

Von rein traditionellen mehrstimmigen karelischen Liedern bis zu den Live-Aufnahmen des legendären Mitschnitts zum finnischen Nationalfeiertag 2001 finden sich alle für Värttinä typischen Sounds wieder. Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich die unglaublichen Stimmen der blonden Walküren, aber auch reine Instrumentalstücke werden vorgestellt.

Ein ausführliches Booklet übersetzt uns die Texte der 22 Titel ins Englische und so erfahren wir, dass die Mädels über Alltag, Liebe und auch Hass singen. Ein Lied heißt beispielsweise im Finnischen schlicht „Käppee“, übersetzt aber „Garstiger alter Widerling“ und ist die Beschimpfung eines unerwünschten Freiers. Es gibt viel zu hören über Mystik und Mythologie eines Naturvolkes, das ganz offensichtlich viele Tausend Kilometer vom katholischen Rom entfernt ist. Da werden Hexen und Zauberer mit Schlangen auf der Schulter besungen, weise Frauen und die Kraft der Natur.

Musikalisch ist „25“ neben der Reise durch die Zeit auch ein Wiederhören mit einer ganzen Anzahl führender finnischer Musiker, vor allem aber Sängerinnen. Und die ziehen letztlich all Hörer in ihren Bann, die zuhören können und wollen.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr