Do, 15:13 Uhr
06.11.2008
International auf dem Petersberg
In der Küche der Nordhäuser Petersbergschule herrschte auch am Nachmittag noch emsiges Treiben. Neben einem schmackhaften und gesunden Menü standen auch wertvolle Punkte im Mittelpunkt.
Laura Mohrich, Anja Kais und Isabella Dießl aus den achten Klassen der Petersberg-Regelschule sind das Team, das nach internationalen Rezepturen sein Wettbewerbsmenü kreiert und damit kulinarisch behauptet: Wir bringen die Welt näher zusammen. Der diesjährige Jugendkochwettbewerb um den Erdgaspokal hat in diesen Tagen begonnen und 14 Mannschaften aus dem IHK-Bezirk Erfurt nehmen daran teil.
Wettbewerb um den Erdgaspokal (Foto: nnz)
Die Nordhäuser wollen auch in diesem Jahr ganz weit nach vorn kommen. Da ist sich auch Küchenmeister Joachim Köhler ganz sicher, daß es die drei jungen Damen auch schaffen werden. Köhler ist als Juror vom Verband der deutschen Köche mit der Kontrolle beauftragt worden und hatte den Wettbewerb vor zwölf Jahren mit aus der Taufe gehoben. Die Nordhäuser werden auch in diesem Jahr von der Energieversorgung Nordhausen (EVN) unterstützt.
Der Zufall wollte es so, daß die Nordhäuser Nachwuchsköche allein kochen. Da es aber im Vorentscheid lediglich um Punkte geht, ist das kein Problem. Obwohl: Die modern ausgestattete Küche hätte durchaus noch ein zweites Team verkraften können.
Autor: nnzLaura Mohrich, Anja Kais und Isabella Dießl aus den achten Klassen der Petersberg-Regelschule sind das Team, das nach internationalen Rezepturen sein Wettbewerbsmenü kreiert und damit kulinarisch behauptet: Wir bringen die Welt näher zusammen. Der diesjährige Jugendkochwettbewerb um den Erdgaspokal hat in diesen Tagen begonnen und 14 Mannschaften aus dem IHK-Bezirk Erfurt nehmen daran teil.
Wettbewerb um den Erdgaspokal (Foto: nnz)
Die Nordhäuser wollen auch in diesem Jahr ganz weit nach vorn kommen. Da ist sich auch Küchenmeister Joachim Köhler ganz sicher, daß es die drei jungen Damen auch schaffen werden. Köhler ist als Juror vom Verband der deutschen Köche mit der Kontrolle beauftragt worden und hatte den Wettbewerb vor zwölf Jahren mit aus der Taufe gehoben. Die Nordhäuser werden auch in diesem Jahr von der Energieversorgung Nordhausen (EVN) unterstützt.Der Zufall wollte es so, daß die Nordhäuser Nachwuchsköche allein kochen. Da es aber im Vorentscheid lediglich um Punkte geht, ist das kein Problem. Obwohl: Die modern ausgestattete Küche hätte durchaus noch ein zweites Team verkraften können.











