eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:36 Uhr
05.11.2008

Halt und Bildung für Kinder

Es gibt kaum ein Thema, dass die Gesellschaft so sehr bewegt, wie der richtige Umgang mit Kindern. Mit diesen Worten begrüßte Minister Dr. Klaus Zeh (CDU) gemeinsam mit Sparkassenvorstand Wolfgang Asche am Montagabend zahlreiche interessierte Zuhörer und Gesprächsteilnehmer in den Räumen der Kreissparkasse Nordhausen zum "Nordhäuser Gespräch"...


Referent und Moderator (Foto: Freyberg) Referent und Moderator (Foto: Freyberg) Eingeladen hatte das Bildungswerk der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit dem Buchhaus Rose Nordhausen den Kinder- und Familienpsychologen Wolfgang Bergmann zu dem Thema „Die gute Autorität - Wie wir unseren Kindern Bindung und Halt geben. Wolfgang Bergmann ist einer der profiliertesten Kinder- und Familientherapeuten Deutschlands und als Autor von Sachbüchern zu psychologischen und pädagogischen Themen weithin bekannt.

Er schreibt für verschiedene große Tageszeitungen und Zeitschriften und ist gern gesehener Interviewpartner zu aktuellen Erziehungsthemen in Fernsehen und Rundfunk. Es sollte ein kurzweiliger, zuweilen humorvoller und vor allem informatorisch wertvoller Abend werden, denn Bergmann gelang es wunderbar, mit Hilfe zahlreicher Beispiele aus seiner Berufspraxis zu beschreiben, warum schlecht erzogene Kinder unglückliche sind und worauf es in der Erziehung tatsächlich ankommt: Das Problem der Kinder von heute ist nicht mehr, dass sie "unterdrückt" werden.

Das eigentliche Problem ist ihre "Weltverlorenheit" - ihre Orientierungslosigkeit, die ihnen alles gleich erscheinen lässt, sie mutlos, müde und traurig macht. Und gleichzeitig maßlos. Anhand vieler Fallbeispiele zeigte Wolfgang Bergmann auf, wie Eltern und Erzieher ihr eigenes Erziehungsverhalten überdenken und praktikable Antworten auf die drängendsten Fragen des Erziehungsalltags finden können.

„Kinder brauchen nicht mehr Druck und Grenzen, sondern Führung im positiven Sinn – sie brauchen Verlässlichkeit und liebevolle Fürsorge, sie brauchen gute Autorität.“ Autorität, wie Bergmann sie versteht, ist verlässlich und dauerhaft, fördert die Bindung zwischen Eltern und Kindern und gewährt dem Nachwuchs Schutz.

Die Möglichkeit im zweiten Teil des Abends unter Moderation von Dr. Klaus Zeh mit dem Psychologen ins Gespräch zu kommen, wurde von den anwesenden Eltern und Großeltern und Erziehern gleichermaßen rege genutzt. Fazit: Ein Nordhäuser Gespräch von der Art, wie man sich weitere wünscht.
Tanja Freyberg
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr