eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:52 Uhr
09.07.2002

6,3 Kilometer kontra 1.458

Nordhausen (nnz). Sind Sie von Januar bis März 6,3 Kilometer mit Bussen oder Bahnen gefahren? Wenn ja, dann liegen Sie im Thüringer Schnitt...


Im 1. Quartal 2002 nutzten in Thüringen insgesamt 51,7 Millionen Fahrgäste Straßenbahnen und Kraftomnibusse. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt wurden damit knapp 5 Prozent weniger Personen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum im Straßenpersonenverkehr befördert. Die erzielten Einnahmen der Transportunternehmen (24 kommunale und gemischtwirtschaftliche sowie 26 private) betrugen 30,7 Millionen Euro und blieben damit im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal konstant.

97 Prozent aller Fahrgäste wurden wie im 1. Quartal 2001 durch den allgemeinen Linienverkehr befördert. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum nutzten jedoch 2,5 Millionen Personen weniger den allgemeinen Linienverkehr. Von dem Rückgang an Fahrgästen waren auch die Sonderformen des Linienverkehrs, wie z.B. der freigestellte Schülerverkehr, der Berufsverkehr und die Markt- und Theaterfahrten betroffen. Allein im Schülerverkehr gab es eine leichte Steigerung.

Im Durchschnitt nutzte ein Fahrgast im 1. Quartal 2002 den Personennahverkehr 7,6 Kilometer. Die zurückgelegten Reiseweiten weichen natürlich erheblich voneinander ab. Im allgemeinen Linienverkehr ließ sich ein Fahrgast durchschnittlich 6,3 Kilometer befördern, während ein Teilnehmer einer Ferienreise immerhin 1457,8 Kilometer zurücklegte.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr