eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:36 Uhr
17.08.2008

nnz-Forum: Spektakuläres Ereignis

"Abgetaucht! (Foto: Jeschke) "Abgetaucht! (Foto: Jeschke)
Eine Sonnenfinsternis ist zweifelsohne ein beeindruckendes Ereignis. Gestern war sie wieder einmal Teil eine nächtlichen Schauspiels. Dazu Gedanken eines nnz-Lesers.



Bei einer Sonnenfinsternis reist man sogar von Deutschland, also von der „Partiellen-“, bis Wladiwostok, zur „Totalen Sonnenfinsternis“, um diese beobachten zu können. So erst kürzlich geschehen am 1. August dieses Jahres. Das Gegenteil davon ist die Mondfinsternis, bei der sich die Erde zwischen Sonne und Mond schiebt und dadurch einen Schatten auf den Mond wirft.

Genau dieses, wenn auch weniger spektakuläre Schauspiel konnten wir letzte Nacht zwischen etwa 21:30 bis 24:00 Uhr verfolgen. Entgegen der Wettervorhersagen hatten wir eine sternenklare Sicht, die eine Beobachtung sehr begünstigt hat.

Wer sich einmal die Zeit genommen hat, um den Schatten der Erde, auf der man ja gerade steht, auf dem Mond zu verfolgen, der wird sich bei diesem Schauspiel und der Gedanken über die Zusammenhänge der Gestirne im Klaren geworden sein, daß wir nur ein winzig kleines Rädchen im Universum sind. Unter diesem Aspekt wird auch eine Mondfinsternis wieder ein spektakuläres Ereignis.
Frank Jeschke, Bielen
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr