eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:11 Uhr
24.03.2008

Bilanz und Ausblick

Ein bewegtes Jahr 2007 liegt hinter den Mitgliedern des Neustädter Harzklub Zweigvereins. Über das, was im vergangenen Jahr geleistet wurde, zogen die fast 160 Mitglieder in den vergangenen Tagen eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.


Neue Mitglieder (Foto: Urban) Neue Mitglieder (Foto: Urban) Im vollbesetzten Gastraum der Neustädter Bowlingranch trafen sich in diesem Monat die Mitglieder des Harzklub Zweigvereins Neustadt/Osterode zum Rückblick auf das Jahr 2007. Der Vorsitzende Dirk Erfurt freute sich, Frau Dr. Sabine Mehne in ihrer Funktion als AG-Vorsitzende der Thüringer Harzklub Zweigvereine, den Neustädter Bürgermeister Peter Sieckel sowie Gäste aus Bad Sachsa und Ilfeld begrüßen zu können. Mit viel Applaus wurden zu Beginn der Jahreshauptversammlung drei junge Mitglieder in unseren Verein aufgenommen. Melanie Kilian, Kathleen Hahnemann und Alexander Ibe, so dass die Zahl der Mitglieder aktuell auf 158 gestiegen ist (siehe Foto).

Im Jahr 2007 wurden 12 Mitgliederversdammlungen mit 341 Teilnehmern, 2 Vorstandsitzungen mit 15 Teilnehmern und eine Jahreshauptversammlung mit 77 Mitgliedern durchgeführt. Vorab bedankte sich Vereinsvorsitzender Dirk Erfurt beim Vorstand, dem erweiterten Vorstand und allen aktiven Wanderfreunden für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank geht an den Neustädter Männerchor und die Trachtengruppe, die steht’s bei traditionellen Brauchtumsveranstaltungen, wie z.B. der Walpurgisfeier, dem 120 jährigen Jubiläum oder bei der offenen Wanderung mit ihren Rezitationen und Liedern alle Gäste erfreuten.

Das Jahr 2007 war wieder geprägt durch viele Aktionen, Wanderungen, Veranstaltungen, Feste und sportliche Aktivitäten, wie Bowling und reges Nordic Walking. Insgesamt wurden 11 Wanderungen mit 430 Wanderfreunden und 3302 km durchgeführt. 28 Wanderfreunde waren zum 107. Deutschen Wandertag nach Saarlouis mit einem Bus gefahren.
An der gemeinsamen offenen Wanderung der Thüringer Harzklub Zweigvereine auf dem Neustädter Naturlehrpfad nahmen 140 Wanderfreunde teil.

Zu Beginn des Jahres hat den Neustädtern der Sturm „Kyrill“ viel Arbeit und viel Holz beschert. Die umgestürzten Bäume wurden zu Brettern und Bohlen verarbeitet. Für die Halle am Wanderstützpunkt sind Dank unseres Mitgliedes Heinrich Appenrodt und andere Helfer viele neue Tische und Bänke angefertigt und aufgestellt worden. Mit Beginn des Jahres begannen auch die Vorbereitungen für den absoluten Höhepunkt im Berichtsjahr, dem 120-jährigen Vereinsjubiläum. Viele Mitglieder waren an den Planungen und Vorbereitungen beteiligt. Die Sanierung der Toilettenanlage wurde rechtzeitig abgeschlossen.

Auch eine behindertengerechte Toilette steht jetzt den Gästen des Wanderstützpunktes zur Verfügung. Die Schau- und Informationskästen im Ort werden und wurden regelmäßig von den Wanderfreunden Heinz Köhler und Ruppert Ströbele aktualisiert. Das Projekt, die Errichtung eines Quellbrunnens, zwischen Lönspark und Grillplatz konnte Dank unserer engagierten Wanderfreunde Herbert Binder und Richard Bauer rechtzeitig zur Jubiläumsfeier fertig gestellt werden. Am 1.Juli wurde der 120-jährige Geburtstag des Vereins einen ganzen Tag lang gebührend gefeiert.

Die Zahl der Gratulanten wurde vom Harzklub Hauptvorsitzenden Dr. Michael Ermrich angeführt, gefolgt von Thüringens Minister Dr. Zeh, gekommen waren auch Bürgermeister Peter Sieckel und Vertreter des Landratsamtes sowie Abordnungen befreundeter Zweigvereine und Vereine von Neustadt. Und alle fanden Worte des Dankes und der Anerkennung über unbezahlbar geleistete Ehrenamtlichkeit zur Förderung des Fremdenverkehrs in nunmehr 120 Jahren.

Unterhalten wurden die gut 300 Gäste an diesem herrlichen Sommertag durch ein tolles und abwechslungsreiches Programm aus Wandern, Spaß, Musik und Folklore. An diesem Ehrentag erhielten mehrere Mitglieder das Ehrenzeichen in Bronze und Silber. Das Ehrenzeichen in Gold für seine langjährigen Verdienste in unserem Zweigverein erhielt Günter Wehling.

Im Jahr 2007 wurden in mehreren Arbeitseinsätzen der Wanderstützpunkt, der Lönspark und viele Wander- und Kurterrainwege in und um Neustadt gepflegt und sauber gehalten. An dem 150 km langem Wanderwegenetz wurden Schilder repariert und neue angebracht berichtete der Wegewart Otto Ibe. Insgesamt sind durch die Mitglieder unseres Vereins 1441 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet worden.

Ausgezeichnet (Foto: Urban) Ausgezeichnet (Foto: Urban)

Die freundschaftlichen Beziehungen zu den Harzklub Zweigvereinen Ilfeld und bad Sachsa wurden und werden durch gemeinsame Wanderungen vertieft. Im Oktober waren wieder einmal der MDR und das Thüringenjournal in Neustadt. Etwas Neues, das Wandern mit und nach Navigationsgeräten wurde vorgestellt. Die Wanderführer des Harzklubs waren dabei und begleiteten die Wanderteams. Für treue Arbeit im Verein erhielt das Ehrenabzeichen in Bronze: Adelheid Urban, Herbert Binder, Klaus Günter, Peter Sieckel, Eberhard Ibe und Ulrich Barthol (siehe Foto).

Zum Ende der Jahreshauptversammlung gab der Vereinsvorsitzende einen Ausblick auf den prall gefüllten Kalender 2008 und zum Dank für die geleistete Arbeit erhob er gemeinsam mit allen Anwesenden ein Fläschchen des neu kreierten „Neustädter Rolandtröpfchens“ zum Wohl und zur Gesundheit aller sowie zur weiteren guten Zusammenarbeit.
Heidi Urban, Pressewart
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr