eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:39 Uhr
30.01.2008

Osten nur ausreichend

Nur 14 von 27 Vollfettmargarinen, die die Stiftung Warentest für die Februar-Ausgabe ihrer Zeitschrift test geprüft hat, haben eine „gute“ ernährungsphysiologische Qualität. Sechs Produkte können die Tester nicht empfehlen. Zwei der drei Bio-Margarinen waren nur „ausreichend“, eine schnitt „befriedigend“ ab. Weitere Einzelheiten mit einem Klick.


Empfehlenswerte Produkte müssen nicht teuer sein: Zehn mit „gut“ bewertete Margarinen bekommt man schon für 55 Cent pro 500 Gramm. Bekannte Marken wie Rama, Flora Soft und Homa Gold sind teurer, aber ernährungsphysiologisch nur „befriedigend“. Ihre Gehalte an essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren lassen zu wünschen übrig. Die traditionellen Ostprodukte Sana, Marina und Sonja schneiden im Test nur „ausreichend“ ab. Das liegt insbesondere an den überholten, ernährungsphysiologisch ungünstigen Rezepturen. Zum Teil beinhalten diese Margarinen tierische Fette, mit teilweise hohen Anteilen an gesättigten Fettsäuren.

Auch mit den drei Bio-Margarinen ist man ernährungsphysiologisch nicht gut beraten: Ihre Gehalte an den mehrfach ungesättigten Omega-3– und Omega-6-Fettsäuren werden mit „mangelhaft“ bewertet. Die Alsan Bio-Margarine fällt zudem als einzige im Keimgehalt auf.

Nur ein Produkt im Test erhielt das Gesamturteil „mangelhaft“: Eden Die Gute Pflanzen Margarine mit Sonnenblumenöl. Sie wurde wegen gravierender Kennzeichnungsmängel abgewertet. Die Deklaration „grundsätzlich keine gehärteten Fette“ ist irreführend, da die Margarine zumindest zum Teil gehärtet ist, wie die Analysen zeigen.

Der ausführliche Test findet sich in der Februar-Ausgabe von test oder im Internet unter www.test.de.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)