eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:58 Uhr
25.09.2007

Irische Momente im Altendorf

Nordhausen (nnz). Pure irische Tropfen (Pure Irish Drops) gibt es jährlich in der Altendorfer Kirche am Vorabend des Tags der deutschen Einheit. Dieses Jahr kommt ein Musiker-Trio aus Nordirland.

Die Künstler (Foto: okn) Die Künstler (Foto: okn)

Zum wiederholten Male gastieren am 2. Oktober drei irische Musiker im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Pure Irish Drops“ in Nordhausen. Obwohl es jedes Jahr andere Künstler von der grünen Insel sind, die der Veranstalter Florian Fürst vom ff-musikbüro präsentiert, ist die gleichbleibend hohe Qualität garantiert. Am Vorabend des Feiertags werden um 19.30 Uhr in der Altendorfer Kirche drei nordirische Musiker erwartet, die Reels, Jigs, Tunes und Lieder aus dem Drumlin Country, im Süden Ulsters vorstellen werden.

Diese jahrzehntelang vom Bürgerkrieg gebeutelte Ecke Irlands befindet sich zu beiden Seiten der Grenze zwischen der Republik und dem englisch besetzten Norden.

Die relative Unbekanntheit dieser einzigartigen Musik soll sich nun ändern, da Gerry O’Connor, Gabriel McArdle und Martin Quinn auf eine Europatournee gehen werden, in der die reiche musikalische Tradition Drumlins zum Tragen kommen soll, der lebhafte Charme und der fließende Stil der alten Meister.

Gabriel McArdle ist einer der herausragenden Barden, der die nordirische Balladen-Tradition pflegt und in höchster Vollendung vorträgt. Sein Repertoire speist sich hauptsächlich aus den traditionellen Gesängen des Countys Fermanagh.

Der Geiger Gerry O’Connor aus Dundalk ist schon zum dritten Mal bei den „Pure Irish Drops“ dabei und hat sich vor allem durch seiner Arbeit mit den Gruppen Là Lugh und Skylark einen guten Namen gemacht. Aus Mullaghbane in Armagh stammt der junge Akkordeonspieler Martin Quinn, der sich schon immer für die traditionelle Musik seiner Heimat interessierte und momentan mit de Gruppe Dorsa große Erfolge feiert.

Ausrichter dieses einmaligen Konzertes – die Musiker spielen nur auf dieser Tournee in der beschriebenen Besetzung zusammen – ist das städtische Kulturamt. Eintrittskarten können bereits im Vorverkauf in der Stadtinformation am Rathaus erworben werden.
Autor: osch

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)