eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:20 Uhr
20.09.2007

Knast gebaut

Nordhausen/Ellrich (nnz). Fidelio? Wer ist Fidelio? Über dieses Stadium sind die Schüler des Kurses Darstellen und Gestalten der Klassen 9 und 10 an der Regelschule Ellrich schon lange hinaus. Sie bauten unter anderem ein Gefängnis...


Denn die Patenklasse der Produktion „Fidelio“ des Theaters Nordhausen hat einen etwas anderen Unterricht erlebt. Um sich der Oper zu nähern, die im Gefängnis spielt, durften die Schüler von Carola Böck zunächst ein eigenes Gefängnis bauen. Es gab Wärter und Gefangene, alle nummeriert und in ihrem Rang entsprechender Kleidung. Schon bald stellt sich heraus, dass im Gefängnis einiges schief läuft und nicht alle Gefangenen gleich behandelt werden. Beim Hofgang auf dem Schulhof wird den Schülern deutlich, was es bedeutet, Gefangener zu sein. Das fängt schon mit der Kleidung an: „Wie peinlich!“

Ins Gefängnis hat sich unbemerkt eine Frau eingeschlichen! Leonore hat sich als Wärter verkleidet ins Gefängnis eingeschleust, um ihren Mann Florestan, der zu Unrecht gefangen gehalten wird, zu befreien. Und dafür muss Leonore alias Fidelio sich schon einiges einfallen lassen. Die Ellricher Schüler sind erstaunlich kreativ im Entwickeln von Ablenkungsstrategien und Befreiungsmanövern. Am Ende wird nicht nur Florestan befreit, sondern das gesamte Gefängnis geöffnet.

Nachdem die Schüler sich in die Handlung der einzigen Oper Beethovens eingearbeitet hatten, gestalteten sie als Hausaufgabe eigene Bühnenbildentwürfe. Jeder hatte sehr konkrete Vorstellungen davon, wie ein Gefängnis auszusehen hatte. Als dann in der nächsten Stunde Regisseurin Kerstin Weiß und Bühnenbildner Tilo Steffens ihr Konzept für die Nordhäuser Inszenierung vorstellten, gab es zunächst Verwunderung: ein Gefängnis ohne Gitter? Doch die Konzeption der Profis überzeugte dann doch, und die Schüler hingen mit großen Augen und voller Begeisterung an den Lippen der charismatischen Künstler.

Als nächstes steht ein Probenbesuch auf dem Programm, bei dem die Schüler einen Einblick in die Umsetzung auf der Bühne bekommen. Hier dürfen sie dann erleben, wie sich alle Fäden der Konzeption zusammenziehen: Handlung, Musik, Bühne und Kostüme bilden eine Einheit.

Natürlich nimmt die Patenklasse auch an der OpernWerkstatt Fidelio am 1. Oktober um 11 Uhr im Theater Nordhausen teil, für die sich auch andere Schulklassen unter Tel. (0 36 31) 98 34 52 anmelden können.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr