eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:21 Uhr
03.07.2007

Insgesamt keine Veränderung

Nordhausen (nnz). Das Niveau der Verbraucherpreise in Thüringen ist nach Berechnungen des Thüringer Landesamtes für Statistik im Juni 2007 gegenüber dem Vormonat unverändert geblieben. Was natürlich nicht heißt, dass alles gleich teuer oder billig war. Die nnz kennt die Unterschiede.


Die Entwicklung zwischen den einzelnen Warenhauptgruppen verlief natürlich unterschiedlich. Mit Plus 0,3 Prozent war der Preisanstieg für alkoholische Getränke, Tabakwaren am höchsten. Das höhere Preisniveau ist einzig auf Preissteigerungen bei alkoholischen Getränken (+ 0,8 Prozent) zurückzuführen. So verteuerten sich im letzten Monat Bier um 1,2 und Spirituosen um 0,6 Prozent.

Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke wurden im Juni um 0,2 Prozent teuerer. Diese Entwicklung wurde insbesondere bestimmt durch überdurchschnittlich gestiegene Preise für Obst (+ 4,6 Prozent). So kosteten Weintrauben im Juni rund ein Viertel (+ 25,6 Prozent) mehr als noch im Mai. Für Zitronen mussten die Verbraucher 8,5 Prozent und für Kiwis 8,1 Prozent mehr bezahlen. Preiserhöhungen wurden bei Nahrungsmitteln weiterhin für Speisefette und -öle (+ 1,2 Prozent) sowie für Molkereiprodukte und Eier (+ 1,0 Prozent) ermittelt.

Preisnachlässe um 4,1 Prozent wurden den Verbrauchern bei Gemüse gewährt. Preiswerter zu haben waren u.a. Kopf- oder Eisbergsalat (- 43,4 Prozent), Paprikaschoten (- 23,7 Prozent), Tomaten (- 23,2 Prozent) und Gurken (- 10,4 Prozent). Die Preise für Lauch (+ 39,2 Prozent), Blumenkohl (+ 13,4 Prozent) und Weißkohl (+ 7,1 Prozent) zogen dagegen kräftig an.

Die Preise in den Bereichen 'Verkehr' sowie 'Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen' stiegen von Mai bis Juni ebenfalls um 0,2 Prozent. Im Bereich 'Verkehr' waren es insbesondere die Preise für die Personenbeförderung im Luftverkehr (+ 3,7 Prozent, Vormonat - 6,9 Prozent) sowie für kombinierte Personenbeförderungsdienstleistungen (+ 1,8 Prozent), die das Preisniveau bestimmten. Erstmals in diesem Jahr gingen die Kraftstoffpreise gegenüber dem Vormonat zurück (- 0,3 Prozent).
Höhere Preise für Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen (+ 0,2 Prozent) resultierten ausschließlich aus Preissteigerungen für Beherbergungsdienstleistungen (+ 1,5 Prozent).

Rückläufige Preise für Verpflegungsdienstleistungen (- 0,2 Prozent) hatten ihre Ursache in Preisnachlässen für Speisen in Kantinen und Mensen. Weiter ansteigende Weltmarktpreise für Erdöl führten auch den sechsten Monat in Folge zu Preiserhöhungen bei Heizöl (+ 2,6 Prozent).

Im Bereich 'Bekleidung und Schuhe' gingen die Preise mit Minus 0,9 Prozent am deutlichsten zurück. Sowohl Bekleidungsstoffe und Bekleidung (- 1,0 Prozent) als auch Schuhe (- 0,7 Prozent) waren im Juni preiswerter zu haben als noch im Mai.

Die Jahresteuerungsrate ging von 1,7 Prozent im Mai auf 1,5 Prozent im Juni zurück. In 10 der 12 Warenhauptgruppen lagen die Preise im Juni jedoch höher als vor einem Jahr. Spitzenreiter waren die Bereiche 'Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen' (+ 4,3 Prozent), 'Alkoholische Getränke, Tabakwaren' (+ 4,0 Prozent) und 'Verkehr' (+ 3,0 Prozent).

In den letzten 12 Monaten verteuerten sich u.a. die Beherbergungsdienstleistungen um 5,2 Prozent und die Verpflegungsdienstleistungen um 4,0 Prozent; darunter die Preise in Kantinen und Mensen um 10,2 Prozent. Tabakwaren waren im Juni 2007 um 4,9 Prozent und alkoholische Getränke um 2,3 Prozent teuerer als im Juni 2006. Die Preisentwicklung im Bereich 'Verkehr' (+ 3,0 Prozent) wurde wesentlich bestimmt durch höhere Preise für Verkehrsdienstleistungen (+ 4,8 Prozent).

Der Indexstand blieb im Juni 2007 unverändert bei 112,6 (Basisjahr 2000 = 100).

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes wird auf der Grundlage der Ergebnisse von sechs Bundesländern für den Juni 2007 mit einer Jahresteuerungsrate von 1,8 Prozent gerechnet. Die Veränderung zum Mai 2007 wird voraussichtlich + 0,1 Prozent betragen.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr