eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 16:56 Uhr
06.01.2026
Bauarbeiten an der Strecke Leinefelde-Sangerhausen

Bahnhof Nordhausen wird gesperrt

Bahnreisende im Südharz müssen sich in den kommenden Wochen auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Ab dem 16. Januar fahren auf dem Streckenabschnitt zwischen Leinefelde und Sangerhausen für rund zwei Monate keine Züge. Stattdessen wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Darüber informiert die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung.

Der Nordhäuser Bahnhof wird am Jahresbeginn für mehrere Wochen gesperrt. (Foto: agl) Der Nordhäuser Bahnhof wird am Jahresbeginn für mehrere Wochen gesperrt. (Foto: agl)
Das Bauvorhaben trägt offiziell den Titel „Regionale Korridorsanierung Halle–Eichenberg“. Vorgesehen sind umfangreiche Tiefbauarbeiten, Gleisrückbauten sowie Gründungsarbeiten für neue Signalmasten im Bereich des Bahnhofs Nordhausen. Die Arbeiten finden täglich zwischen 8 und 18 Uhr statt, auch an Wochenenden. „Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen, Lärm und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung“, teilt die Deutsche Bahn mit. Die Bauarbeiten sollen laut Bahn bis 13. März 2026 dauern.

Anzeige Refinery (lang)
Die anderen Strecken in Richtung Erfurt und Northeim sind von den Arbeiten im Bahnhof und der Sperrung offenbar nicht betroffen - das geht aus der Pressemitteilung nicht näher hervor.

Auch in den Jahren 2026 und 2027 plant die Bahn weitere umfangreiche Bauarbeiten im Bahnhof Nordhausen sowie auf der Strecke Halle–Eichenberg.

Hintergrund:
Die Stellwerktechnik auf der Strecke Halle (Saale)–Eichenberg ist nach Angaben der Deutschen Bahn veraltet, störanfällig und personalintensiv. Sie soll schrittweise durch moderne elektronische Stellwerkstechnik ersetzt werden. Ziel ist es, die Strecke künftig leistungsfähiger nutzen zu können, unter anderem als Umleitungsstrecke. Die Bahn nennt als zentrale Ziele weniger Störungen, mehr Pünktlichkeit und zusätzliche Zugverbindungen.

Update, um 19.30 Uhr:
In einer früheren Fassung fehlte der Hinweis zu den weiteren Strecken ab Bahnhof Nordhausen. Eine konkrete Aussage macht die Deutsche Bahn in der Pressemitteilung dazu nicht.
Autor: ssc

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Flitzpiepe
06.01.2026, 18:08 Uhr
Geht es etwas konkreter?
Sind auch die anderen Strecken betroffen? Also von Erfurt oder von Northeim?
Kommt also gar kein Zug mehr in Nordhausen an?
Man kann es zwar vermuten, da zumindest der Erfurter Zug ebenfalls die Strecke Wolkramshausen bis Nordhausen benutzt, aber definitiv steht es halt nicht da.
Loko42
06.01.2026, 21:23 Uhr
Höchste Eisenbahn bzw Zeit
Meines Erachtens ist die Modernisierung der West-Ost- Achse längst überfällig, aber die Gründe der Schieflage wurden zu genüge durchgekaut.
Für Pendler und Reisende schwierige Zeit aber wie will man es sonst machen.
Strecke soll leistungsfähiger werden,attraktiver , Überholgleise von mehr als 740 m Länge. Die Km/h sind miserabel , dass muss sich ändern. Ausbau als Umleiterstrecke, jawohl.Dem stetig wachsenden Auto bzw Lkwverkehr muss Paroli geboten werden, ansonsten stürzt sich die Drehscheibe Mitteldeutschland irgendwann ins absolute Chaos.
Und zum Schluss, Eisenbahnfans dürften sich einer Wiederbelebung im Südharz und am Bahnknoten Nordhausen erfreuen. Zurecht Wiederbelebung aus dem tristen Dasein, zu Reichsbahnzeiten war viel viel mehr los.
prinzip
07.01.2026, 11:26 Uhr
Falsche Überschrift
Wenn man informiert wird, dass zwischen Sangerhausen und Leinefelde SEV ist, und man als Überschrift „Bahnhof Nordhausen wird gesperrt“ wählt, braucht man sich nicht wundern, dass die Leute verunsichert sind. Mag sein, dass bei der Überschrift ein paar mehr Klicks kommen, aber es ist eben einfach unsinnig und falsch.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)