eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 09:16 Uhr
12.12.2025
Handball Vorschau

Hohe Hürden für die Handballer

Auch am 3. Advent lassen die Handballer des NSV den Ball nicht ruhen. Ob Mini WM oder Punktspiele die Hürden sind hoch. Die Frauen müssen die Tabellenführung in Bad Langensalza verteidigen...

Doppelpack der Männer zu Hause nach der männlichen Jugend D 1 und 2. Die A-Jugend reist nach Erfurt. Den Spieltag eröffnet die männliche Jugend C am Freitag mit einem Heimspiel.

Regionalliga männliche Jugend C / Freitag 12.12. / 18:30 Uhr
Nordhäuser SV – ThSV Eisenach

Der Spieltag wird bereits am Freitag eröffnet, und das mit einem Klassiker. Nordhausen gegen Eisenach, auch in dieser Altersklasse immer einen Blick wert. Diese Altersklasse spielt eine Dreifachrunde aus. Pech für den NSV, zwei Begegnungen fanden in Eisenach statt. Der Bundesliganachwuchs musste unterhalb der Wartburg eine hohe Schlagzahl gehen, um die Südharzer zu bezwingen. In beiden Begegnungen fielen zusammen unglaubliche 136 Treffer.

Anzeige symplr (1)
Die Partie wurde auf den Freitag vorverlegt, da am Samstag die Turniere der männlichen Jugend D etwas mehr Zeit benötigen. Aus der Not eine Tugend gemacht. Eisenach sagte zu und die Nordhäuser werden es im weiten Rund richtig krachen lassen. Auch vor Überraschungen ist der Freitag ab 18:30 Uhr nicht gefeit.

Landesliga Frauen / Samstag 13.02. / 11:00 Uhr
Thüringer HC III – Nordhäuser SV

Lange haben beide Teams nach einem Termin für die Austragung dieser Partie gesucht. Vormittags 11:00 Uhr, da muss man ganz tief ins Archiv schauen um vergleichbares zu finden. Beide einigten sich auf Grund eines engen Spielplanes darauf. Es ist die Partie verlustpunktfreier Tabellenführer gegen Tabellenletzten, Nordhausen gegen Thüringer HC III.

Die Südharzerinnen konnten bisher alle Begegnungen siegreich über die Ziellinie bringen. Noch sind nicht alle Spielerinnen (Langzeitverletzungen) wieder fit. Dennoch wurden die Nordhäuser „Hexen“ schnell von „Jäger zum Gejagten“.

Nicht etwa, weil sie als Oberligaabsteiger die Favoritenbürde tragen müssten. Das Team hat sich dieses Prädikat verdient. Am Samstag können sie die Favoritenbürde gegen die Dritte vom THC auch nicht abgeben.

Landesliga Männer / Samstag 13.12. / 19:00 Uhr
Nordhäuser SV – SV T&C Beringen/Sonneborn

Die Saison des NSV gleicht ein wenig der einer Achterbahnfahrt. Mit der Devise „Alles oder nichts“ sind sie bisher dennoch nicht schlecht gefahren, stehen zumindest nicht auf einen direkten Abstiegsplatz.

Der Samstag hat für die „Jüngsten der Liga“ einen richtungsweisenden Charakter. Mit Behringen/Sonneborn empfangen sie ein Team genau aus der Mitte (4 Punkte vor dem NSV). Die Ergebnisse steht´s knapp. In der Abwehr eine Wand und im Angriff eine hohe Durchschlagskraft.

Nordhausen – Außenseiter- wird sich darum nicht scheren. Sie verfolgen weiter ihren Aufbauweg und haben trotz Rückschläge Spaß am Spiel. Ob sie in Bestbesetzung auflaufen können, wird erst nach dem Abschlusstraining feststehen. Die „Grippevieren“ haben schon den ein oder anderen gestreift.

Regionsliga Männer Staffel 3 / Samstag 13.12. / 16:30 Uhr
Nordhäuser SV – SG Bleicherode/Sondershausen

Derbyzeit. Vor nicht einmal 14 Tagen kreuzten beide Teams in Bleicherode die Klingen. Der Ausgang, eine Punkteteilung. Das Spielgeschehen, die Führung hatte beide Kontrahenten über weite Strecken auf ihrer Seite. Beide konnten über die Punkteteilung zufrieden sein, daher der Ausgang am Samstag ungewiss.

Vorrunde männliche Jugend D I/ Samstag 13.12. / 10:00 Uhr / Nordhausen
Teilnehmer: Nordhäuser SV I, ThSV Eisenach (a.K), JSG GroSch,
Vorrunde männliche Jugend D I/ Samstag 13.12. / 13:00 Uhr / Nordhausen
Teilnehmer: Nordhäuser SV II, HSG Saalfeld/Könitz, SV Petkus Wutha-Farnroda

Ein interessanter letzter Spieltag. Die Teilnehmer der nächsten Runden stehen bereits fest. Damit werden die Spiele genutzt, um Spielzeiten zu verändern, den zweiten Anzug zu probieren.

Regionalliga männliche Jugend A / Sonntag 14.12. / 13:30 Uhr
HSC Erfurt – Nordhäuser SV

Die HSC-Spieler haben die bittere 42:34 Niederlage aus dem Spiel in Nordhausen noch nicht verdaut. Nach guten Spielverlauf kamen sie am Ende doch noch unter die Räder. In der Landeshauptstadt wird den Südharzern ein rauer Wind entgegenschlagen.

MINI – WM / Finale / Sonntag 14.12. / 09:45 Uhr
Gruppe 1 / Kroatien (Handball Wölfe Erfurt 2023), Schweden (Nordhäuser SV), Tunesien (VSG 1882 Oberdorla), Färöer (HSG Suhl)
Gruppe 2 / Schweiz (HBV Jena), Südkorea (JSG Altenburg), Österreich (ThSV Eisenach), Island (HSG Ilm Kreis)

Endrunde der Mini WM des Thüringer Handball Verbandes in Bad Langensalza. Der Nordhäuser SV ist als Schweden mit vertreten. Erwischt haben sie eine hammerharte Gruppe. Außer die Schweiz (Jena) spielen sie gegen die Besten der Vorrundengruppen I und II des Ligaalltages. Jedoch wie bei einer WM der großen Vorbilder, in der Endrunde gibt es keine leichten Gegner mehr.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)