eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:58 Uhr
07.11.2025
Baustellenreport

Baustart bei Mauderode

Der Landkreis Nordhausen saniert sein dieser Woche die Kreisstraße zwischen Mauderode und Hörningen auf einer Länge von etwas über zwei Kilometern zwischen den beiden Ortschaften saniert. Diese umfassende Baumaßnahme erfordert eine Vollsperrung...

Der Freistaat Thüringen fördert das Vorhaben mit rund 540.000 Euro. Angemeldet hatte der Landkreis den Bedarf an Fördermitteln zur Sanierung der Kreisstraße bereits im Frühjahr 2023. Die Bauleistung konnte noch der Fördermittelgewährung im Spätsommer öffentlich ausgeschrieben werden, beauftragt wurde die EUROVIA GmbH aus Osterode.

Anzeige Refinery (lang)
Nach der Einrichtung der Straßensperrung und der Herstellung von Lagerflächen wurde bereits mit dem Abfräsen der alten Fahrbahnränder begonnen. Dirk Schimm, der zuständige 2. Beigeordnete des Landkreises, sieht in der Sanierung dieser Kreisstraße eine wichtige Maßnahme zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur. Auch in Zukunft werde der Landkreis die Erhaltung und Sanierung der Kreisstraßen als eine der wichtigen Infrastrukturmaßnahmen ansehen und voranbringen.

Baustart für die Sanierung der Kreisstraße in Mauderode (Foto: Pressestelle Landratsamt) Baustart für die Sanierung der Kreisstraße in Mauderode (Foto: Pressestelle Landratsamt)

Die Kreisstraße K5 zwischen den beiden Orten war vor der Sanierung in einem sehr schlechten Unterhaltungszustand. Abgebrochene Fahrbahnränder, Asphaltaufbrüche und zahlreiche Fahrbahnunebenheiten waren eine Unfallquelle. Nun werden in den nächsten Wochen die Fahrbahnränder auf beiden Seiten vollständig ausgebaut und tragfähig wieder aufgebaut, die Schadstellen in der Straßenoberfläche werden repariert und zum Abschluss erhält die Straße eine komplett neue Straßenoberfläche. Es ist vorgesehen, die Arbeiten bis kurz vor Weihnachten dieses Jahres abzuschließen. Lediglich auf die neue Straßenmarkierung wird man noch warten müssen. Diese kann erst, wenn die Witterung es zulässt, im Frühjahr aufgebracht werden.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)