eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:10 Uhr
10.06.2025
Nordhäuser SPD-Fraktion fordert Toiletten-Wiedereröffnung

„Ein Oberzentrum braucht auch ein stilles Örtchen!“

Die SPD-Fraktion im Stadtrat Nordhausen fordert die unverzügliche Wiederinbetriebnahme der öffentlichen Toilette am Nikolaiplatz. Mit einem entsprechenden Antrag setzt sich die Fraktion für eine kurzfristige Lösung ein – und fordert zugleich ein nachhaltiges WC-Konzept für das Stadtzentrum...

Anzeige symplr (4)
„Es ist schlicht nicht hinnehmbar, dass Bürgerinnen und Bürger im Stadtzentrum keine öffentlich zugängliche Toilette mehr vorfinden – weder werktags noch am Wochenende. Für eine Stadt mit Oberzentrumsanspruch ist das ein Armutszeugnis,“ so die klare Position von Georg Müller, Vorsitzender der SPD Fraktion.

Die öffentliche Toilette am Nikolaiplatz ist seit mehreren Wochen außer Betrieb – laut Stadtverwaltung aus Gründen des Vandalismus. Gleichzeitig sei sie aber technisch funktionsfähig. Gereinigt werde sie derzeit nicht, um Kosten zu sparen. Als Ersatz wird auf die Toilette in der Marktpassage verwiesen – für viele unzureichend und schwer auffindbar.

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger beklagen sich über fehlende Möglichkeiten, insbesondere während Marktzeiten. Das wilde Urinieren rund um das Rathaus habe spürbar zugenommen – mit entsprechenden hygienischen und optischen Problemen. Auch die Markttreibenden haben keine praktikable Lösung, da der Bürgerservice erst um 08:30 Uhr öffnet. Touristische Gruppen sind besonders betroffen: die Städteführer Gilde berichten regelmäßig von unhaltbaren Zuständen, insbesondere am Wochenende.

Die seit Jahren diskutierte Toilette am Bahnhof ist weiterhin nicht realisiert – bisher existiert nur eine Ankündigung, keine Lösung.

Die SPD Fraktion fordert daher die sofortige Wiederöffnung der Toilette am Nikolaiplatz – unabhängig von Reinigungsaufwand oder Sicherheitsbedenken. Außerdem muss ein Gesamtkonzept für die öffentliche Toiletteninfrastruktur in Nordhausen – inklusive realistischer Zeitplanung für den Standort Bahnhof zeitnah vorgelegt werden.

„Nordhausen braucht endlich eine saubere, zugängliche und funktionierende WC-Infrastruktur – im Alltag wie im Tourismus. Daran wird sich bürgernahe Stadtentwicklung messen lassen müssen,“ so die SPD-Fraktion. Der Antrag wird in der nächsten Stadtratssitzung eingebracht.
Autor: red

Kommentare
Leser X
10.06.2025, 19.44 Uhr
Unglaublich
Nordhausen ist (fast) überall. Ein Land schickt sich an, kriegstüchtig zu werden. Ob das wohl funktioniert, wenn es nicht mal eine ausreichende Pippi-Infrastruktur zu schaffen in der Lage ist?
Nordhäuser
10.06.2025, 21.22 Uhr
Wer Lösungen sucht, der findet….
In der Woche könnte man ja auch in während der Öffnungszeiten, in die Marktpassage gehen. Nur um eine Möglichkeit zu nennen. Mal abgesehen davon gibt es im Rathaus auch ein WC.
Es fehlt aber nicht nur dort eine Öffentliche Toilette. Aber an anderen Standorten regt sich halt niemand von der Stadtverwaltung auf. Deswegen gibt es an anderen stellen auch keinen Handlungsbedarf. Aber wer soll es halt wieder Finanzieren, wo doch das Geld für andere sinnlose Dinge viel besser ausgegeben werden kann. Man könnte soviel aufzählen was in Nordhausen alles fehlt, aber dazu reicht der Platz hier nicht aus. Als erstes fehlen fähige Politiker, die auch zum Wohle der Nordhäuser handeln.
hannes07
11.06.2025, 09.35 Uhr
Der Knaller
Die Toilettendiskussion ist der Knaller.
In Deutschland ist Nordhausen aber in guter Gesellschaft.

In vielen anderen Ländern in Europa hat man das Problem deutlich besser im Griff.
Kritiker86
11.06.2025, 12.58 Uhr
Peinlich
Peinlich für Nordhausen. Aber man gewöhnt sich langsam an die Veränderungen in den letzten Jahren. Hauptsache die Grundsteuer ist ordentlich gestiegen. Danke Nordhausen. Mit dem vielen Geld von den Leuten, wirds wieder aus den Fenster geschmissen, für Prunkbauten wie dem Rathaus, Theater, und der Feuerwache. Für eine schrumpfende Stadt wie nordhausen ein muss. Man macht es sich halt schön im Nestchen.... Während um sich herum alles den Bach runtergeht. Die Kosten für die Toiletten, sind auch extrem hoch, irgendwo muss man ja Prioritäten setzen. Danke
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (1)
Anzeige symplr (3)