eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:02 Uhr
02.04.2025
Das Deutschlandwetter

Nach Frühlingsgastspiel wieder kälter

Nach einem sonnigen und warmen Freitag klopft am Wochenende noch mal der Spätwinter an: Ein markanter Temperatursturz hat im Nordosten sogar Schneeregen- und Graupelschauer im Schlepp...



Bis Freitag bestimmt noch Hoch NOEMI mit viel Sonne und zunehmend warmen Luftmassen das Wetter bei uns. Die Höchstwerte steigen auf 16 bis 22 Grad an. Am Samstag folgt dann die Ernüchterung: Wolken und ein eisiger Wind setzen der Frühlingsvisite ein Ende.

Sie gehören zu einer Kaltfront aus Skandinavien, der ein Schwall Polarluft folgt. Diese erreicht am Sonntag mit Höchstwerten von nur noch knapp über 10 Grad auch den Oberrhein, in der Uckermark und am Alpenrand sind es dann nicht mal mehr 5 Grad.

Anzeige symplr (1)
Dazu kommen von der Oder bis zu den Bayerischen Alpen viele Wolken und ein paar Regen-, Schneeregen- oder Graupelschauer. Der böige Wind ist ruppig und kalt. Nur am Rhein bleibt es mit etwas mehr Sonne ein bisschen angenehmer.

Nächste Woche tut sich der Frühling dann schwer. Zwar ziehen auch die letzten Schauer im Osten ab, doch bei einem Mix aus Sonne und Wolken bleibt der Wind lebhaft und mit den Temperaturen geht es nur sehr zögernd wieder bergauf.

Pollenflugvorhersage für Deutschland
Birkenpollenflug wird stärker
Inzwischen blühen zahlreiche Bäume. Vor allem die Pollen der Birke machen vielen Heuschnupfengeplagten zu schaffen. Ihr Flug nimmt zu und steht im Westen und Südwesten kurz vor dem Höhepunkt.

Außerdem ist mit mäßigem bis starkem Eschenpollenflug zu rechnen. Hinzu kommen Pappel- und Weidenpollen, deren Konzentration bei trockenem Wetter hoch ist. In den wärmsten Regionen beginnt die Buchenblüte.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)